mich würde einfach mal interessieren, bis zu wie viel Watt es Energiesparlampen maximal gibt (also so, dass ich die vielseitig zu hause einsetzen kann, aber nicht nur „für 60 Watt brauch ich jetzt nur noch 8 Watt“ oder so, sondern wirklich, was es maximal gibt).
Ach und, ob die dann sehr Preisintensiv sind und ob’s Alternativen für die Glühbirnen im Flur gibt, also die halt immer nur kurz leuchten.
Freu mich auf Antworten. Danke für die Mühen.
LG, Theresa
Watt… maximal:
Gugst du die Herstellerseiten von z.B. Osra, Philips, Megaman usw…
Alternative für kurze Intervalle:
Es gibt durchaus schon LED Leuchtmittel die für einen Flur reichen sollten. Rentieren sich dann auch nach 55,34 - 137,82 Jahren Betriebsdauer
Hi,
Je nachdem wie viele du haben willst bekommst du jede beliebige Leistung, Preiswert ist allerdings was anderes.
Die Leistungsstärkste die ich bis jetzt in Händen hatte war eine 100W ESL, Entspricht einem herkömmlichen Leuchtmittel mit 400W.
Ist aber eher was für den Außenbereich, in der Küche wirken die aufs Auge wie eine Supernova, und ausserdem sind sie mit ~50€ das Stück auch nicht wirklich günstig
Im Flur könnte man auf LED Technik umsteigen, die sind nicht besonders empfindlich gegen die ewige schalterei.
Alternative für kurze Intervalle:
Es gibt durchaus schon LED Leuchtmittel die für einen Flur
reichen sollten. Rentieren sich dann auch nach 55,34 - 137,82
Jahren Betriebsdauer
Wo hast du den diese Zeit her?
Moderne LED-Lampen rentieren sich schon wesentlich früher, da sie ja auch immer günstiger werden.
Ich kann dir leider momentan keine Quelle nennen, aber ich meine in der Stiftung-Warentest gelesen zu haben, das die sich schon nach ca. 10 Jahren Betrieb (also seid 10 Jahren verbaut, nicht 10 Jahre gelaufen, die meisten laufen eh nur um die 50 000 Stunden) rentieren. Und auch sonst, wenn man das einfach durchrechnet, sind da 55,34 (wir nehmen mal die kleinste Zahl) kommst du nie und nimmer auf 55 Jahren!
Kauf dir entweder eine gute LED oder eine normale Energiesparlampe. Für den Flur gibt es auch extra schnell-hell-werdende.
Diese Zeit habe ich aus folgendem Grund so angegeben:
Als E.Meister vergleiche ich keine Wattzahlen sondern Lumen/Watt. Und ich traue keinem dehergelaufendem Depp der mir irgendwas verkauft/behauptet. Da kann ich mich ja auch im Mediamarkt/Saturn usw. beraten lassen…
Markenleuchtmittel von Philips oder Osram kosten eine Menge Kohle… da wird die Amortisationszeit schon recht lang… du hast mit dem Preisverfall natürlich recht. Aber ein 2 oder 3 Watt LED Leuchtmittel eines Markenherstellers ist nicht günstig, und liefert weniger Licht als ein 20W HaloStrahler.
Je nach Einsatzfall würde ich immer noch unterscheiden (Heim/Haus):
Kurz geschaltet, wenig Anforderung -> Glühlampe
Länger an, Qualität egal -> Kompaktleuchtstofflampe
Lange an, viel Licht -> Leuchtstofflampe (allg. Röhre)
im Gästeklo würde ich auch mal eine LED einsetzen…
Dauereinsatz mit Lichtqualität: HQI/HIT, allg. Flutlicht. Gibt es ab 35 Watt aufwärts… (wenn ich mich nicht irre)
absolut sparsamtstes Leuchtmittel: Natriumdampf Niederdruck, leider chormatisch absolut gelb. Siehe Beleuchtung an den Kanälen. Aber noch ist nix besser in Lumen/Watt.
An meinem Tastdimmer im Wohnzimmer möchte ich das Licht was uns genetisch vorgegeben ist: HÖHLE, FEUER, WARM, GUT -> das kann nur eine Glühlampe… die bessere Variante: Halogenglühlampe. Zur indirekten Allgemeinbeleuchtung gerne eine LS Warmton mit EVG und zur Akzentbeleuchtung auch LED mit RGB Controller.
Habe mir zum Testen mal GU10 Led Strahler mit 60 LED Warmton bestellt. Sind nicht schlecht… aber eine 20W Glühlampe ist besser… bis jetzt habe ich in Küche und Bad noch Megaman LS-KompaktLS eingebeut.
Ich hasse den Begriff Energiesparlampe! Eine normale Röhre liefert pro Watt viel mehr Licht als die kompakten Kollegen! Also ist der Begriff völlig daneben.
Wie nennen wir denn dann die zukünftigen LED Lampen? Hypersparsame Weltretterlampen?
War heute seit langem mal wieder im Elektrogroßhanden, hatten eine schone Demosäule mit OSRAM Led Leuchten, leider noch keinen aktuellen Katalog… sah ganz gut aus. Bis dahin empfehle ich: www.leds.de