Wie viel Watt verträgt eine Strom Ader!

Hallo,

Ich habe eine Frage an Euch! Ich will mir etwas bauen, und habe
dazu eine Ader mit einen Querschnitt 2,5 Kupfer Flexibel. Jedoch weiß ich nicht, wie viel Watt (Ampere) solch eine Ader verträgt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Björn

Hallo Björn,

dazu eine Ader mit einen Querschnitt 2,5 Kupfer Flexibel.
Jedoch weiß ich nicht, wie viel Watt (Ampere) solch eine Ader
verträgt.

Deine Frage passt nicht zu deiner Vika
oder
Die Frage nicht zu den Angaben in diesem Posting.

Als WAS ist dein Problem ??

MfG Peter(TOO)

Hallöchen

Die Frage nach der max. Strombelastbarkeit von Flexkabeln hat Peter(Too) vor ein paar Monaten beantwortet. Einfach mal im Archiv Blättern.

Übrigens: Watt und Ampere sind 2 paar Schuhe. Das lernt man aber schon in der Schule, in der Ausbildung zum Elektro-Installateur erst recht.

Zur Vika: „durchgeknallte Mainboards“, sehr geil. Deshalb spinnt also manchmal mein Rechner und macht nicht was ich von ihm will :wink:

Greetz, Gley

Wäre nur Nett gewesen hier rein zu schreiben, wie viel Watt eine Leitung verträgt.Rede übrigens nicht von PC, weder noch, und ich bin auch kein Elektroinstallateur, und weder noch!

Hallo Björn!

Gerade noch eben warst du aber Elektriker.
Auch wenn du jetzt zum Frührentner geworden bist solltest du deine Ausbildung nicht vergessen haben.

Nun gut! Ich habe einen Lötkolben dessen Lötspitze ich aus 2,5 mm Kupferdraht formen kann.
Er hat 30 Watt.

Ich habe weiters einen Heizlüfter mit 2,5 mm flexiblem Kabel. Er hat 3200 Watt.

Im laufe meines Berufslebens bin ich dahintergekommen warum der Draht das alles nur aushalten kann.

Ich sollte es eigentlich schon früher erkennen denn das Ohmsche Gesetz habe ich ja schon bei den Grundlagen der E-Technik unter den Sigel der Verschwiegenheit erklärt bekommen.

Für dich vom Fach habe ich es jetzt aufgeschrieben:

U=J.R

Nicht weitersagen, es ist und bleibt ein Berufsgeheimnis!

Was möchtest du eigentlich machen? So kann man dir einen Rat geben.

Karl

Hallo Fragewurm,

Wäre nur Nett gewesen hier rein zu schreiben, wie viel Watt
eine Leitung verträgt.Rede übrigens nicht von PC, weder noch,
und ich bin auch kein Elektroinstallateur, und weder noch!

Schon seltsam, wie sich deine ViKa verändert hat !!
(Wieso hast du da eigentlich solch einen Mist reingeschrieben ?)

Diese Frage lässt sich nicht beantworten, sie ergibt technisch einfach keinnen Sinn

Watt = Leistung = Strom x Spannung.

Spannungsabfall = Strom x Widerstand.

Ein Draht hat einen bestimmten Widerstand pro Meter Länge.

Durch einen durch den Draht fliessenden Strom entsteht ein Spannungsabfall und somit eine Verlustleistung.
Die Verlustleistung wird zu 100% in Wärme umgesetzt.
Ein wichtiges Kriterium ist nun, wie diese Wärme abgeführt werden kann und wie Heiss der Draht dadurch wird, denn ab einer bestimmten Temperatur macht eine PVC-Isolation nicht mehr mit und schmilzt.
Nun spielt es aber eine grosse Rolle ob dieser Draht alleine in der Luft rumliegt, Bestandteil eines Kabels ist, welches einen Zusätzlichen Mantel hat, ob das Ganze noch in einem Rohr verlegt ist oder ob es sich um eine Kabeltrommel handelt auf welcher das Kabel aufgewickelt ist.

Wenn man das ganze über die Leistung betrachtet ist die zulässige maximale Temperatur die Grenze. Hier muss man dann aber in Watt/cm2, bei gestreckten Drähten kann man vereinfacht mit Watt/Meter rechnen. Das ist das was den Unterschied bei auf- oder abgerollter Kabeltrommel ausmacht.
Die Verlustleistung pro Meter Kabel belibt zwar die Selbe, aber bei einer aufgewickelten Kabeltrommel heizen sich die Drähte gegenseitig auf und die Oberfläche, über welche die Wärme abgegeben werden kann, ist wesentlich kleiner, als bei der abgewickelten Trommel.

Jetzt stellt sich noch die Frage nach dem Anwendungsgebiet.
Bei 230/400V gelten ganz einfach die Vorschriften. Diese Vorschriften betrachten aber im wesentlichen nur den sicheren Betrieb der Leitungen. Wenn du 3km Draht verlegst kann dann aber der Spannungasabfall so gross sein, dass beim Verbraucher zu wenig Spannung ankommt.

Im Bereich der Kleinspannung ist die Erwärmung meist nicht das Problem, hier macht der Spannungsabfall die Probleme.

Wenn man bei 230V, 12V Spannungsabfall auf der Leitung hat, bekommt der Verbraucher 5% weniger Spannung, bei einer Betriebsspannung von 12V kommt beim Verbraucher, bei der genau gleichen Leitung und gleichem Strom nichts mehr an !!

So, jetzt kannst du deine Frage nochmals stellen, aber bitte so, dass sie auch beantwortbar ist.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Gerne beantworte ich und Stelle mich dieser Fragen!
2002 trat ich in die Ausbildung, 2003 erkrankte ich auf Grund eines Gen – Defektes, März 2004 musste ich aufgeben, da hatte ich gerade mal ein Bruchteil von der Elektroinstallateur erlernt. 2003 war ich das letzte mal auf Wer-Weiss-Was.de! Seit dem hatte ich mein Profil nicht mehr Aktualisiert.
Seit Januar 2006 bin ich mit knappe 23 Jahre in der vollen Erwerbsunfähigkeitsrente gekommen, mein Blut hat ein Gen-Defekt, und darf keinerlei Berufe ausüben. Dies ist auch nicht heilbar!

Daher habe ich dieses Jahr, durch einige Probleme die ich hier habe, mal eben wieder Wer-Weiss-Was.de raus gesucht. Dabei musste ich feststellen, das mein Profil eben veraltet war.

Zu der Leitung. Es gehen 230 Volt durch, 30cm Flexkabel gehen zur Sicherungseingang B16, und wieder 30cm Flexkabel von B16 Sicherungsausgang. Bedenken habe ich nur, das diese 2,5 Flexibles Kupferkabel Warm wird. Das wollte ich nur wissen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Björn!

Zu der Leitung. Es gehen 230 Volt durch, 30cm Flexkabel gehen
zur Sicherungseingang B16,

Vom Hauptschalter-Abgang, oder von einer Vorsicherung???
Dann ist der Querschnitt abhängig davon,
was dort vorher oder ob überhaupt „Abgesichert“ ist!

In größeren Schaltanlagen kommt es häufiger vor, das Spannungen für Meßungen direkt an den Sammelschienen einer Anlage abgenommen werden.
In der Regel werden Einzeladern mit doppelter Isolation für kurzschlußfeste und erdschlußsichere Verlegung benutzt.
Solche z.B.
http://www.helukabel.de/index.php?lang=de&func=2p&pa…
http://www.helektra.de/cgi-bin/hele_de/mehrader.html…
Verwendung

Die Leitung wird vorzugsweise in Bussen und Schienenfahrzeugen eingesetzt, bei der Verwendung in Schaltanlagen und Verteilern bis 1 kV gilt sie als kurzschluß- und erdschlußsicher. Die Leitung ist flammwidrig und weitgehend ölbeständig.

und wieder 30cm Flexkabel von B16 Sicherungsausgang.

Hier ist normale Leitung, OK.

Bedenken habe ich nur, das diese 2,5mm² flexibles Kupferkabel Warm wird.

Deswegen, oben meine Frage dazu.
Deine Bedenken sind also vollkommen richtig!

Das wollte ich nur wissen!

mfg
W.

Ich danke allen, mir wurde jetzt bereits geholfen. Habe einen ehemaligen Kollegen aufgesucht und er hat mir nun geholfen.

MfG

Ich danke allen, mir wurde jetzt bereits geholfen. Habe einen
ehemaligen Kollegen aufgesucht und er hat mir nun geholfen.

MfG

Hallo,

mein tabellenbuch verätr mir das eien flexible leitung mit 2,5² etwa 25 A aushält.

MfG

Hallo,

mein tabellenbuch verätr mir das eien flexible leitung mit
2,5² etwa 25 A aushält.

so darf man das nicht sagen! Es kommt auch auf die Art der Verlegung an. Eine Leitung in einem Leehrrohr hat eine andere Belastbarkeit als drei Leitungen gemeinssam im gleichen Rohr. In der Wand ist es wieder was anderes. Auf der Wand auch. In einer Drillingsleitung wiederum.

Schau bitte nochmal nach - hier zu Hause habe ich die entsprechenden Daten leider nicht.

Gruß
loderunner

Hallo,

mein tabellenbuch verät mir das eien flexible leitung mit
2,5² etwa 25 A aushält.

so darf man das nicht sagen! Es kommt auch auf die Art der
Verlegung an. Eine Leitung in einem Leehrrohr hat eine andere
Belastbarkeit als drei Leitungen gemeinssam im gleichen Rohr.
In der Wand ist es wieder was anderes. Auf der Wand auch. In
einer Drillingsleitung wiederum.

Schau bitte nochmal nach - hier zu Hause habe ich die
entsprechenden Daten leider nicht.

Gruß
loderunner

Aus der Beschreibung die im Eröffnungspost steht, habe ich mitbekommen das es sich um eine flexible Aderleitung handelt. Und bei einem Querschnitt von 2,5 spielt in diesem speziellen Fall die Verlegeart keine Rolle. Wichtig wäre nur eine Frage die speziell nicht erwähnt wurde, nämlich ob es sich bei der Leitung um 1 Phasig oder 3 Phasige Leitung handelt. 3 Phasig dürfte dann nämlich 20A sein. Ansonsten müsste ich die genaue Bezeichnung der Leitung haben um eine ganzgenaue Antwort geben zu können. Also; H0x-xx-xx

die kleinen x stehn für die Nummern die ich nicht habe. die legen fest welche Ummantelung die leitung hat und ob fein oder feinstdrähtig.

Wenn ich morgen zu hause bin kann ich ja mal ne Aufstellung geben was es für harmonisierte Leitungen es gibt…

Im Moment bin ich jedoch arbeiten…

Aber wenn ich die Daten bekomme die du genannt hast kann ich auch noch andere Sachen sagen.

MfG