Hallo,
hab da mal ne frage.
Und zwar hatte ich vor ca. 3 Monaten einen Unfall. Ich war leider schuld. Das Auto ist jetzt 1 jahr alt. Der Schaden belief sich auf rund 6.000€ wurde aber komplett mit original Teilen instangesetzt.
Wenn ich das Auto verkaufen will muss ich ja angeben das es ein Unfallwagen ist aber wie viel muss ich vom Preis runtergehen? Gibt es da eine Rechnung?
Danke im voraus
Hier spielt der merkantiele Wertverlust eine Rolle. Also bezogen auf Handel oder Wiederverkauf. Genaue Zahlen wird dir wohl nur ein Gutachter nennen können. Zumal es sehr stark von Typ, Modell etc. des Fahrzeugs abhängig ist. Hast du Belege für eine sachgemäße Reparatur, ist das schonmal gut. Aber hier genaue Zahlen, oder % zu nennen wäre spekulativ. Daher nochmal: Gutachten.
Hallo!
ich stelle mir vor, Neuwagen = Vollkasko = Tarif mit Erstattung der Wertminderung.
Und da hätte man die Wertminderung bereits in Euro und Cent ausgerechnet und erstattet bekommen.
Sonst müsste man selbst ein Gutachten erstellen lassen. Nur warum ?
Das kann man jederzeit vor der Verkaufsabsicht nachholen.
Was kostet so ein Gutachten? Und wo kann man das machen lassen?
Alle abklappern und Kostenvoranschlag einholen:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=kfz+gutachter+kosten ramses90
Bei jedem Sachverständigen. Also den Freien Sachverständigen( Ing.-Büros für Kfz-Technik) die auch Gutachten über Unfallschäden machen.
Branchenbuch, Internet. Es gibt in jeder Stadt und in jedem Landkreis mehrere Gutachter. Keine Schwierigkeit die zu finden !
Auch Prüforganisationen wie TÜV, DEKRA und andere machen das.
MfG
duck313
Nun ja aber das Gutachten kostet bestimmt auch paar 100 Euro. Wenn ich die Absicht habe das Auto zu verkaufen suche ich mir einfach einen ähnlichen mit selber Ausstattung und geh dann einfach bisschen vom preis runter dann sehe ich aber sich wer meldet oder nicht und wenns ist kann ich immer noch eine Gutachten machen lassen oder was hält ihr von dem Plan?
Wichtig ist doch nur, das dem zukünftigen Käufer gesagt wird, das eine Fachwerkstatt folgende Schäden behoben hat.
Wieviel dann der Käufer bereit ist zu bezahlen und ob es eine Rolle spielt ob den tatsächlechen Wert ein Gutachter ermittelt hat steht in den Sternen? Auf jeden Fall kostet ein Gutachter dein Geld und das nicht zu knapp. Ich würde den Wagen in ferner Zukunft ohne Gutachten aber mit allen Rechnungen versuchen an den Mann die Frau zu bringen.
MfG kheinz