Wie viel wiegt 3 mol chrom, wie viele atome?

Nochmal die ganze Frage, da sie in die Überschrift nicht reinpasste: Wie viel wiegt die Stoffportion von 3 Mol Chrom und wie viel Atome enthält sie?

Wäre nett wenn ihr mir schnell weiterhelfen könntet :wink:

Die Masse kannst du über folgende Formel berechnen:
m(x) = n(x) * M(x)
n beschreibt hierbei die Stoffmenge --> 3mol
M ist die Molare Masse, die du aus dem Periodensystem entnehmen kannst: M(Cr) = 51,9961 g/mol

Die Anzahl der Atome kannst du dann so berechnen:
N(x) = NA(x) * n(x)
NA(X) ist die Avogadro-Konstante (de.wikipedia.org/wiki/Avogadro-Konstante) = 6,022*10^23 mol^-1

Diese beiden Formeln sind ganz ganz wichtig!! Habt ihr sie denn nicht in der Schule gelernt?
Viele Grüße, Ricarda

Nochmal die ganze Frage, da sie in die Überschrift nicht
reinpasste: Wie viel wiegt die Stoffportion von 3 Mol Chrom
und wie viel Atome enthält sie?

Hallo,

also ich bevorzuge die Rechnung über den Dreisatz
Man weis aus dem Periodensystem:
1 mol Chrom wiegt 51,9951 Gramm (das ist die Molare Masse)
3 mol Chrom wiegen dann folglich 3 * 51,9951g =155,9853g

Ok und jetzt ist festgelegt, dass 1 mol egal von welchem Stoff genau 6,022* 10^23 Atome drin sind.
also 3 * 6,022*10^23

Vg

Ich weiß wohl wie man das rechnet lezte noch nen Vortrag drüber gehalten aber muss das auszurechnen brauchst du meines wissen nach einer der angaben also wie viele atome vorhanden sind oder das gewicht

Hallo PostalDude877,

zunächst zur Anzahl der Atome. 1 mol von einem Stoff beschriebt immer gleich viele Atome, Ionen oder Moleküle, nämlich ~6,022*10^23. Bei 3 mol sind es dann logischerweise 3 mal so viele Atome, also 1,8066*10^24 Atome. Ausgeschrieben sind das 1.806.600.000.000.000.000.000.000 Atome Chrom. Das sind 1,8 Quadrillionen Atome.

Bemerkung: egal welcher Stoff, 1 mol sind immer gleich viele Teilchen, denn darüber ist das Mol definiert.
Zum weiteren Verständnis: http://de.wikipedia.org/wiki/Mol

3 mol Chrom wiegen 155,9883 g, was man aus seiner Atommasse ganz einfach berechnen kann:
1 Atom hat eine Masse von 51,9961 u, also wiegen 1,807*10^24 Atome, gerade 155,9883 g.

Bemerkung: Mol beschreibt eine Anzahl von Teilchen, die sich weder nach Dichte, noch nach Volumen richten. Es ist eine dimensionslose Einheit.

Mit freundlichen Grüßen,
D. Remme, PhD

PostalDude877 schrieb:

Wie viel wiegt die Stoffportion von 3 Mol Chrom

Zunächst musst Du Dir das Periodensystem der Elemente ansehen. Dort haben alle Elemente also auch Chrom, eine Zahl zugeordnet, die man das Atomgewicht nennt. Beispiel Kohlenstoff 12, Stickstoff 14, Sauerstoff 16, Wasserstoff 1 und Chrom 52.
Diese Zahlen in Gramm ausgedrückt, nennt man ein Grammatom. Wenn ein Stoff nur aus den gleichen Atomen besteht, also kein Molekül bildet, ist ein Grammatom gleich dem Molgewicht. Wenn ein Molekül aus mehreren oder verschiedenen Atomen zusammen gesetzt ist, ist das Molgewicht die Summe der Atomgewichte der das Molekül bildenden Atome. Beispiel Wasser, die Zusammensetzung des Moleküls ist H2O, das Molgewicht 2X1 plus 1X16 = 18. Beispiel Sauerstoff, das Molekül besteht aus 2 Atomen Sauerstoff O2, also 2X16 = 32.
Ein Grammatom Chrom was identisch einem Mol Chrom ist, wiegt also 52 Gramm.
Das schöne an dem System des Periodensystems ist nun, dass ein Grammatom oder ein Mol immer die gleiche Zahl von Atomen oder Molekülen hat. Ein Mol Chrom (Cr) hat genauso viele Atome wie ein Mol Sauerstoff (O2) Moleküle (!!) hat. Ein Mol Sauerstoff hat doppelt so viele Atome (!!) wie ein Mol Chrom. Ein Mol Wasser hat ebensoviel Moleküle wie ein Mol Chrom, aber drei mal so viele Atome.
Noch schöner ist, dass jedes Mol immer 6,02 X 10 hoch 23 Moleküle hat (Avogadro’sche Zahl). Ein Mol Wasser hat 6,02 mal 10 hoch 23 Moleküle, ein Mol Chrom auch. 3 Mol dann 3 X 6,02 X 10 hoch 23 = 18,06 X 10 hoch 23 oder 1,8 X 10 hoch 24.
Die Chemie ist gar nicht so schwer, es fehlt meiner Ansicht nach nur an Lehrern, die diese grundsätzlichen Dinge solange erklären, bis jeder Schüler sein aha-Erlebnis gehabt hat.
Grüße Udo Becker

Drei Mol Chrom wiegen 155.988g und enhält 18.066 * 10^23 Atome.

Hallo Postaldude877,

das Gewicht von 3 mol Chrom kannst du dir ganz einfach ausrechnen: rechnest einfach 3mol : molare Masse (steht im Periodensystem) und dann hast du dein Gewicht für deine drei Mol. Für die Anzahl der Atome würde ich jetzt schätzen, dass die Ordnungszahl diese verrät und diese dann auch dreimal soviele sind. Dazu solltest du aber noch andere befragen bzw. auf andere Antworten warten.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG Tamia104

Sorry!! Nicht :!
Also du rechnest 3 mol mal der molaren Masse von Chrom. Sorry! Da kürzt sich automatisch die Einheit mol weg und du hast dein Gewicht der drei Mol.

Hi,

ich kann mich dem Forum nur anschliessen 3 * 51,9951g =155,9853g

Gruß
Mike