Wie viel wiegt man im Aufzug?

Mal angenommen ein 100kg schwerer Mann steht in einem Aufzug auf einer Waage. Wie schnell müsste der Aufzug nach unten Fahren damit die Waage 80kg anzeigt?

Mal angenommen ein 100kg schwerer Mann steht in einem Aufzug
auf einer Waage. Wie schnell müsste der Aufzug nach unten
Fahren damit die Waage 80kg anzeigt?

Hallo,
die Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Wichtig ist die Beschleunigung. In dem Fall müsste der Fahrstuhl mit 20 % der Erdschwerebeschleunigung http://de.wikipedia.org/wiki/Erdschwerebeschleunigung beschleunigen. Dann hättest du das gewünschte Ergebnis an einer Federwaage.
Grüße
Ulf

Das heisst also der Effekt ritt nur in dem Moment ein dem sich der Aufzug in Bewegung setzt.

Hmmm, ich dachte jetzt der Effekt bleibt die ganze Fahrt über so.

Im Kollhoff-Tower in Berlin gibt es ja einen Aufzug der fährt 8m/s in Teipei101 sogar einen der fährt 17m/s

Ich dachte bei solchen Geschwindigkeiten müsste es einem bei einer Abwärtsfahrt ja schon an die Decke drücken. Die Fallgeschwindigkeit liegt ja bei etwa 9m/s.

Sorry kenne mich mit solchen Sachen nicht so gut aus. Interessiert mich halt nur mal.

Das heisst also der Effekt ritt nur in dem Moment ein dem sich
der Aufzug in Bewegung setzt.
Hmmm, ich dachte jetzt der Effekt bleibt die ganze Fahrt über
so.
Im Kollhoff-Tower in Berlin gibt es ja einen Aufzug der fährt
8m/s in Teipei101 sogar einen der fährt 17m/s
Ich dachte bei solchen Geschwindigkeiten müsste es einem bei
einer Abwärtsfahrt ja schon an die Decke drücken. Die
Fallgeschwindigkeit liegt ja bei etwa 9m/s.

Hallo,
du benutzt für Geschwindigkeit und Beschleunigung die gleiche Maßeinheit. Das ist falsch. Die eine Sekunde geht ins Quadrat.
Du kannst eine Fahrstuhlfahrt mit einer Autohahnfahrt vergleichen. Wenn das Auto gleichmäßig 100 oder 200 km/h fährt, spürst du bei geschlossenen Augen keinen Unterschied beim Sitzen. Erst beim Gasgeben oder beim Bremsen drückt es dich in den Sitz oder in die Gurte.
Grüße
Ulf

Danke für die Antwort,
O.k. Ich denke jetzt hab ich Dich verstanden. (Dank dem Beispiel mit der Autofahrt)