Wie viel Zeit muss ich für eine Radtour von Trier nach Koblenz einplanen?

Hallo!

Wie viele Tage braucht man ungefähr für eine Radtour von Trier nach Koblenz an der Mosel entlang, wenn man auch noch in 4-6 Städten auf dem Weg noch ein wenig Sightseeing machen will?
Dankeschön schon mal!
Oli

Hallo Oli,
leider kann ich dir hierzu keine Informationen geben, weil ich selbst bislang keine Radtour entlang der Mosel gemacht habe.
Hier findest du aber Hilfe bzw. Informationen:

[email protected]

oder

www.mosellandtouristik.de

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Radtour,
Heike

Hallo,

leider habe ich es nie selbst gemacht und kann dir daher keine Antwort geben. Es ist aber definitiv eine sehr schöne Route und ich wünsche dir viel Spass dabei.

LG,
Dörte

Hallo Oli,
diese Frage ist nur schwer zu beantworten, denn da spielen viele Faktoren eine grosse Rolle : Fitness, Zeit , Geld, Interessen…usw.
Aber ich würde die Sache locker in Trier beginnen und mein erstes Tagesziel wäre zum Beispiel Mülheim (Mosel).Das wären ca. 50 Km und das reicht, wenn man keine Stresstour fahren will. In Mülheim gibt es das Hotel „Zur Post“ ( Der Uwe kocht sehr gut…!!!) oder noch besser zum Wohnen links daneben den Winzer Helmut Haag-Becker (schönen Gruß von Hans aus Aachen…!!! ). Er hat einige schöne Ferienwohnungen und macht gute Weinproben…!!!.
Für anspruchsvollere gibt´s da noch den „Richtershof“ oder den „Weißen Bären“. Fünf Kilometer stromabwärts liegt dann Bernkastel-Kues als schönes Ziel. Da gibts z.B. das "Schützenheim" oben an der Burg oder unten im Dorf das "Kölsche Eck" und noch viele andere Lokale, Cafes und Sehenswürdigkeiten. Dort kann man ruhig einiges an Zeit einplanen. Für den zweiten Reisetag würde ich dann wiederum ca 55 Km in Angriff nehmen und bis Ediger-Eller fahren. Dazwischen liegen natürlich noch einige tolle Orte wie Traben-Trarbach, Kröv, Zell usw...da muss man irgendwie Prioritäten setzen... In Ediger-Eller gibts das Weingut Göbel, der auch Ferienwohnungen hat und einige leckere Weine bei der Weinprobe ausschenkt. Im Ort kann man auch gut im Hotel „Feiden“ oder in deren „Alter Bürgermeisterei“ wohnen und zum Beispiel im „Christoffel - Saal“ essen oder feiern (zu bestimmten Terminen ist Römerfest). Hier gibt´s dann über den Calmont- Klettersteig ein schönes Wandertöurchen nach Bremm (festes Schuhwerk erforderlich ).
Dann würde ich weitere 50 Km bis Kobern oder Winningen fahren oder dann tatsächlich durchziehen bis Koblenz. Das richtet sich dann nach dem bisherigen Verlauf der Tour…!!! Aber dazwischen ist noch Cochem und die Reichsburg zu besichtigen…!!!
Von Koblenz kann man dann ja mit dem Zug zurück nach Trier fahren, falls Ihr zum Ausgangspunkt zurück müsst.
Ich wünsche Euch ein wunderschönes Radtöurchen bei hoffentlich guten Wetter und vielleicht auch dem ein- oder anderen zufälligen Weinfest unterwegs. Vergeßt auch nicht, unterwegs die Straußwirtschaften zu besuchen.
Also viel Spaß und alles Gute Hans