Wie viel Zins kriegt man auf angelegtes Geld?

Sehr geehrter Experte zum Thema Finanzen

Wie viel Zinsen kriegt man auf angelegtes Geld?

Natürlich hängt dies von vielen Faktoren ab. Ich bin deshalb froh, wenn Du Deine Antwort so strukturiert wie möglich formulierst.

Ich höre oft von Zinssätzen wie 3 oder 5%, allerdings kriege ich auf meinem Sparkonto nur schlappe 0.5%. Ab einer Million ist der Zins sogar noch kleiner. Ist das normal?
Dann gibt es ja noch die Möglichkeit sein Geld in Immobilien zu investieren. Kann man hier gewisse Standardzinsen nennen?

Generell würde mich interessieren, wenn ich zum Beispiel fünf Miollen hätte, welche 10 Möglichkeiten hätte ich, diese anzulegen, und wie viel Zinsen würde ich jeweils in etwa kriegen?

Am meisten interessieren mich die Zinssätze und nicht die generellen Profite (z.B. durch Wertsteigerung von Immobilien).

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüssen
Thierry

Hallo Thierry,

ich kann Dir jetzt keine kostenlose komplexe Anlageberatung zukommen lassen :smile: Aber ein paar Fakten:

  • Staatsanleihen mit Top-Bonität bringen je nach Laufzeit zwischen 0% und 2% vor Kosten (teilweise ist die Rendite auch negativ). Von sehr langen Laufzeiten muss man abraten da das Risiko dass die Zinsen doch steigen (auch wenn es im Moment nicht so aussieht) zu hoch ist
  • Spareinlagen hast Du treffend selbst beschrieben
  • Tagesgeld bringt derzeit je nach Bank zw. 0,5% und 2,65%. Achte auf den Einlagensicherungsschutz der bei manchen Banken auf 100.000 Euro (gesetzliche Größe) begrenzt ist
  • 12-Monats-Festgelder können bis 3,1% bringen
  • es gibt noch die Möglichkeit von flored floatern das ist aber einem Laien kaum per eMail beizubringen (nicht böse gemeint, ist aber komplex) - da kann man auch eine 4,x% hinbekommen, ebenso bei Schuldscheindarlehen (wenn man im Millionenbereich investiert
  • Aktien bringen Dividenden (bei „soliden“ Werten um 4 bis 5%
  • Private Wohnimmobilien bringen wenn man es sauber durchrechnet (nach Kosten / Erhaltungsaufwand und nicht umlagefähigen Nebenkosten) meist zwischen 1,5 und 3% - zumindest wenn Du selbst Arbeit investierst. Da die Preise in den letzten 2 Jahren massiv gestiegen sind vermutlich eher weniger. Generell ist eine Immobilieninvestition sehr komplex (kann ich in ein paar Zeilen nicht erläutern, würde ich aber nur als Profi machen).
    Ich hoffe das hat geholfen.

Viele Grüße
Michael