Wie viel Zoll von schweiz nach deutschland

Hey ich habe mir eine gebrauchte fahrradgabel aus der schweiz gekauft ich habe dafür 525incl. versand bezahlt wie viel zoll muss ich bezahlen? muss ichb überhaupt auf gebrauchte sachen zoll bezahlen?? wenn ja kann ich ihn irgendwie umgehen wie zum beispiel wenn der verkäufer eine sehr niedrige rechnung dabei legt??

Hallo ramm95,

auch gebrauchte Waren stellen einen Wert dar - in Ihrem Fall eben 525,00 Euro(oder Schweizer Franken?), welcher der Verzollung unterliegt.

Die Fahrradgabel hat die Warentarifnummer 8714 91 30 und unter dieser ist ein Einfuhrzollsatz von 4,7% hinterlegt. Sollte Ihr Verkäufer jedoch auf seiner Handelsrechnung den Vermerk machen, dass es sich um sogenannte schweizerische Ursprungsware handelt, also in der Schweiz produziert wurde, dann würde ein Zollsatz von 0% gelten.
Allerdings sollte er diesen Vermerk nur dann auf die Handelsrechnung schreiben, wenn es auch den Tatsachen entspricht und er dies auch belegen kann.
Wenn nicht, dann gelten 4,7%.

Dazu kommen dannn noch 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Zu Ihrem Gedanken, dass der Verkäufer der Sendung eine Rechnung beifügt, die weniger als den tatsächlichen Kaufpreis ausweist, kann ich Ihnen nur ganz offen sagen, dass ich persönlich dieses Risiko niemals eingehen würde.
Es würde sich dabei immerhin um Steuerverkürzung handeln und die ist genauso strafbar wie Steuerhinterziehung.

Alles Gute,
pebbles f.

Hallo Ramm

Da es sich um eine Ausfuhr aus der Schweiz handelt und du Fragen zur Einfuhr nach Deutschland hast, kann ich dir keine Auskunft geben.
Gruss
HaegarCH

Hallo,
für eine Gabel muss man 4,7 % Zoll bezahlen. Dazu kommt die Einfuhrumsatzsteuer von 19 %. Jetzt wird es schwieriger. Wenn der Verkäufer ein Präferenzpapier EUR1 mitgeben kann in dem der Ursprung (muss dann Schweiz oder Deutschland sein) der Gabel zollamtlich bescheinigt wird, fällt kein Zoll an.
Ich warne davor zu versuchen den Zoll zu „umgehen“. Die Mitarbeiter des Zolls sind durchaus in der Lage den Wert von Waren richtig einzuschätzen. Auch bei der EUR 1 kann der Zoll feststellen ob dieses Formular ordnungsgemäß, d.h. gesetzeskonform, ist. Fällt eine Manipulation auf, ist mit erheblichen Strafen zu rechnen die in keinem Verhältnis zur „Ersparnis“ stehen.

Gruss
Detlef

Hallo,

du musst dem Zoll schon eine plausible Rechnung vorlegen können. Anhand der Rechnung wird der Zoll sicherlich erkennen können dass es sich um ein Privatgeschäft handelt.

Nach meinem Wissen wirst du nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen müssen, was EUR 99,75 sind.

Hallo,

du glaubst doch nicht, dass ich dir Tipps zur Steuerhinterziehung gebe, oder ??

Hallo,

eine gebrauchte Fahrradgabel für 525 EURO ? Stimmt der Wert ? Falls ja müsstest dur für für Privateinfuhr 15% für Verzollung zahlen. Waren es nur 52 EURO undu würdest das im Privat PKW mitnehmen, so wäre das gänzlich frei. Von Unterfakturieruing rate ich ab. Post/Paketsendungen werden oft kontrolliert und der Zoll ist nicht blöd. Details siehe Link:

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index…