Wie viel Zucker am Tag ist gesund?

Liebe Experten,
ich achte in letzter Zeit verstärkt auf meine Ernährung und verzichte auch auf Zucker. Allerdings ist mir aufgelfallen, dass es mir während des Verzichts sehr schwer fällt, mich zu konzentrieren. Außerdem ist doch auch Zucker für den Stoffwechsel nötig oder nicht?
Deshalb ist meine Frage, wieviel Gramm Zucker darf ich am Tag zur mir nehmen ohne meinem Körper damit zu schaden?
Ich danke euch und wünsche eine schöne Woche.
Liebe Grüße,
David

Hallo David,
um sprichst Du von einfachem Kristallzucker oder errechnest Du Dir den Zucker anhand von Nährwerttabellen?
Zucker, vorallem aber Traubenzucker ist der schnellste Energielieferant für den Körper, den die Natur vorgesehen hat. Der Zucker wird in kurzer Zeit deinen Muskeln und dem Gehirn als Quelle zur Verfügung stehen. Der Nachteil bei ZuckerkKonsum ist,alles was der Körper an Energie nicht verbrauchen kann, wird nach dem füllen der Muskeln und Leber in Fett umgewandelt und sitzt später an deinen Hüften. Ein anderer Nachteil den Zucker mit sich bringt,ist das er den Blutzuckerspiegel in kürzester Zeit in die Höhe schießen lässt und beim schnellen Abfall ein Hungersingal an Dein Gehirn gibt,somit ist es schwieriger seine Essgewohnheiten zu kontrollieren. Zucker, sollte wenn, nicht in Verbindung mit Fetten zu sich genommen werden,da Fett den Aufbau an Übergewicht im Körper fördert (in Verbindung mit Zucker).
Hoffe diese Antowort Hilft dir erst einmal weiter,falls Du noch welche haben solltest,einfach schreiben!
Gruß Alex

Hallo,
ich gehe davon aus, dass du mit Zucker allgemein Kohlenhydrate (kurz: KH) meinst. KH sind sowohl in stärkehaltigen Lebensmitteln (Brot, Kartofeln) als auch in Milch als Milchzucker, Früchten als Fruchtzucker und natürlich den meisten Süßspeisen als raffinierter Zucker.
Grob kann man sagen, dass man täglich 4-6 g Kohlenhydrate pro kg Körpergewicht zu sich nehmen sollte.
Derzeit geht man dazu über festzustellen, dass eine KH-reiche Nahrung sehr viel gesundheitsschädlicher ist als bisher angenommen. Gesünder ist es, wenn man eiweißbetont isst.

KH liefern dem Körper und dem Gehirn Energie. Das ist richtig. Allerdings kann unser Körper auch sehr gut aus Eiweiß und Fett die benötigte Energie herstellen. Das ist für ihn nur etwas aufwendiger. Es kann sein, dass du in den ersten Tage das Gefühl hast, nicht so leistungsfähig zu sein, wenn du deinen KH-Konsum plötzlich einschränkst, das müsste sich jedoch geben.

Viel Erfolg bei deiner Ernährungsumstellung! :smile:

Lieber David,

den Zucker, den der Körper braucht bezieht er von den Kohlenhydraten, die Du täglich verzehrst (NUdeln, Reis, Kartoffeln, Brot und Getreideprodukte). Keinen zusätzlichen Zucker zu essen ist sicher am gesündesten. Nach der Erhährungspyramide darf man aber eine Portion „süß“ pro Tag verzehren. Man sagt ca. 10% der aufgenommenen Energie darf aus Süßigkeiten bestehen.

Ein Teelöffel Zucker hat ca. 40 kcal. Du kannst Dir also ausrechnen, wieviel Zucker Du aufnehmen solltest. Allerdings musst Du verzehrte Kuchen und Kekse, Gummibärchen und Schokolade berücksichtigen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

VIele Grüße
Ute

Hallo David,

ich kann Dir hierbei leider nicht weiterhelfen.

VG
Christiane

wieviel gramm ist natürlich nicht pauschal zu beantworten, da es auf die körpergröße und das gewicht ankommt.
gerade weißer raffinadezucker geht sehr schnell ins blut, sowie traubenzucker, lässt den blutzucker ansteigen, schüttet viel insolin aus, das ist auch der grund warum er uns puscht. der körper wird mit zucker überschwemmt, baut sich aber durch das insolin genausoschnell wieder ab, das ergebnis: heisshunger. das schlimmste in der ernährung ist nicht das fett sondern die Kohlenhydrate, (zucker) das das vom körper gespeichert wird. Verzichte nur weiterhin auf zucker, aber du kannst mit den RICHITGEN Kohlenhydraten gegen müdigkeit gegensteuern! Statt schokoriegel: obst und vollkorn (nicht konrsemmel sondern wirklich VOLLkorn), die haben viel ballaststoffe die lange im blub bleiben und helfen dir über das down