Hallo zusammen, Äpfel sind mein absolutes Lieblingsobst. Am liebsten esse ich Gala und Delicious. Ich habe nun gehört, dass es weit mehr als die ungefähr zehn Apfelsorten gibt, die man kaufen kann. Weiß jemand, wie viele Apfelsorten es weltweit gibt? Danke!
Hallo,
man schaetzt, dass es weltweit ca 20000 Apfelsorten gibt (F. Mühl (2011): Alte und neue Apfelsorten).
In Deutschland gibt es 500 oder vielleicht auch 1000 Sorten. Viele Bestaende wurden in den 30-er und 50-er Jahren gerodet und somit vernichtet… aber da schlummert bestimmt noch so einiges auf alten Streuobstwiesen.
Aber vielleicht sollten Sie mal ein paar aeltere Sorten probieren?! Goldparmaene, Grafensteiner, Ripston Pepping etc. sind richtig tolle Aepfel - gibts halt nicht im Supermarkt…
Gruss
RMD
Hallo,
es gibt mindestens 3000 Apfelsorten, wovon viele bereits ausgestorben sind oder am aussterben sind, da sie durch handelsbeschränkungen der eu nicht für den handel zugelassen sind und außerdem zahl der streuobstwiesen und der hochstämme seit den 50er jahren kontinuierlich abnimmt (am bodensee seit 1950 um > 80%!!!) meist findet man alte apfelsorten nur noch auf regionalen erzeugermärkten.
Nein! Bitte nicht mehr solchen Schwachsinnhier im Forum abfragen!
Hallo,
Apfelsorten gibt es zigtausende, und laufend werden neue gezüchtet. Nur wenige Sorten werden weltweit angebaut und vermarket, einige haben nur regionale Bedeutung.einen kleinen Überblick findest du bei wikipedia.de , Stichwort Apfelsorten…
Grüße