Wie viele aussenspiegel muss ein auto haben

Hallo zusammen,
ich habe einen opel Vectra A Bj.94. Darf ich bloß mit einem Aussenspiegel,sprich links, und dem Innenspiegel fahren wie bei denn älteren Fahrzeugen?

Rico Heider

Hallo,
ab 1.1.1990 neu zugelassene Fahrzeuge müssen einen rechten Außenspiegel haben, wenn man ihn abfährt etc., hat man ihn umgehend zu ersetzen. Durch die HU kommt man ohne auf keinen Fall.
Ob deswegen die Betriebserlaubnis erlischt wäre eine Frage fürs Verkehrsrechtsbrett.

Cu Rene

Hallo,

ich habe kurz vorher meinen Führerschein gemacht und es deswegen noch anders gelernt.
Die Überlegung, dass evtl. die BE erlischt, hatte ich zwar auch, ob das aber wirklich so ist, weiß ich nicht. Aber…

Durch die HU kommt man ohne auf keinen Fall.

… das würde dafür sprechen.

Egal wie, ersetzen würde ich den Spiegel auf jeden Fall in absehbarer Zeit.

Beste Grüße
Guido

Zulassungsverordnung: § 19
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Ob ein absichtliches Entfernen des rechten Aussenspiegels zu Nr 2 führt wage ich zu bezweifeln,da ja ältere Fahrzeuge ohne fahren dürfen.

Grüße

Pkw bis 3,5 Tonnen müssen nur einen Außen-und einen Innenspiegel haben.Zu beachten ist dabei aber,das die Sicht durch den Innenspiegel nicht durch Ladung oder Anhänger verdeckt wird.In diesem Fall ist ein zweiter (Rechter) Außenspiegel zwingend erforderlich.

Hallo!

schau mal hier,ist keine Pflicht:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_56.php

Gruß

Hallo,
wo steht das im genannten §? Nur, weil die Anhänge durch EU-Recht ersetzt wurden (wobei der Gesetzgeber gut daran täte den Text entsprechend zu ändern um Klarheit zu bringen), sind sie noch lange nicht hinfällig.

Cu Rene