Wie Viele Bilder passen auf eine SD Class4 2GBkart

Möcht Fotos im Urlaub machen habe eine Digitalkamera
geschnekt bekommen weis aber nicht viel bilder auf so einer speicher Karte Passt damit ich mir noch einen speicher karte besorgen kann

Möcht Fotos im Urlaub machen habe eine Digitalkamera
geschnekt bekommen weis aber nicht viel bilder auf so einer
speicher Karte Passt damit ich mir noch einen speicher karte
besorgen kann

Hi,

da die Bildgrößen von Kameramodell zu Kameramodell unterschiedlich sind und auch von der entsprechenden Qualitätseinstellung abhängig sind, kann man das so nicht sagen.

Aber ein Beispiel: Meine Canon 300 hat 6,3 Mill. Pixel Auflösung und auf eine 1-GB-Karte passen in der höchsten Qualitätsstufe ca. 290 Bilder drauf.

Gruß S

Hallo Kesselfee,

normalerweise kann man bei den Kameras einstellen in welcher Auflösung die Bilder gemacht werden. Da kann es schon gravierende Unterschiede in der Größe (Speicherplatz) der Bilder geben.

Am besten ist es, wenn du dir mal die Einstellungen deiner Kamera anschaust und aussuchst mit welcher Auflösung du im Urlaub fotografieren möchtest. Mit dieser Auflösung machst du dann mal 1 oder 2 Fotos und speicherst dir diese auf den Computer.

Dann kannst du sehen wie viel Speicherplatz für ein Bild benötigt wird. Daraus kannst du dir dann errechnen wie viel Bilder du auf deine 2GB Karte bekommst. Wenn dir nicht klar ist, wie das gerechnet wird, dann schreibe hier mal die Größe (Speicherplatz) deiner Testbilder. Dann kann man dir genaueres sagen

Aber mal grob geschätzt, dürften ein Bilde wahrscheinlich (je nach Auflösung) ca. 1 bis 3 MB Speicherplatz brauchen. Also kannst du wahrscheinlich damit rechnen, dass du zwischen ca. 700 bis ca. 2000 Fotos auf eine 2 GB Karte speichern kannst.

Wie gesagt, genauer kann man das nur ausrechnen wenn du den benötigten Speicherplatz für deine Testfotos (in der von dir gewünschten Auflösung) kennst.

Gruß Horst

Vielen Dank für deine Antwort

Ich habe eine Panasonic DMC-LZ7 7.2 Mega Pixels

und dir speicherKarte SD Class4 2GB

Gruß Kesselfee

550 Fotos bei Bildgröße 7M und Bildqualität Fein
Hallo,

ein Blick ins Handbuch (Anzahl der aufnehmbaren Bilder und mögliche
Aufnahmezeit, Seite 106) genügt schon, da wird die Anzahl der aufnhembaren Bilder bei bestimmten Speicherkartengrößen erläutert.

Außerdem wird die verbleibende Anzahl aufnehmbarer Bilder im
LCD-Monitor eingeblendet (Siehe Bildschirmanzeige, Seite 94).

Dank der SDHC-Kompatibilität deiner LZ7 kannst du Speicherkarten bis 32GB verwenden.
Bei Speicherkarten ist die Qualität wichtig, diese wird nur Markenhersteller geboten. Investiere lieber 10€ mehr als dass nach zwei Jahren deine Fotos plötzlich einer defekten Speicherkarte zum Opfer fallen.