Wie viele Bomben liegen in Deutschland noch unter der Erde?

Bei der Entschärfung eines 65 Jahre alten Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg sind am Dienstagabend im norddeutschen Göttingen drei Mitarbeiter des Kampfräumdienstes ums Leben gekommen. Zwei weitere wurden schwer und vier leicht verletzt, wie Stadt und Feuerwehr mitteilten. Die Experten hatten den Angaben zufolge Vorbereitungen für die Entschärfung der 500-Kilo-Bombe getroffen. Immer wieder werden Autobahnen gesperrt ja sogar ganze Wohnblöcke geräumt, wenn eine Bombe entschärft wird. Und der gestriege Fall zeigt, dass es trotzdem keine Routine ist. Aber müssten längst nicht alle Bomben gefunden und entschärft sein, oder wie groß ist das Erbe aus dem zweiten Weltkrieg noch?

Erstmal vielen Dank, dass Sie mich als Experte gefragt haben, ich werde mein bestmögliches tun:

Nun, die unvorhergesehene Detonation der Fliegerbombe aus dem WK II, ist ein schreckliches Erlebnis gewesen, denn es ist selten, dass die Fliegerbomben ohne Vorwarnung nach Jahrzenten explodieren.

Aber es kann niemand wirklich sagen, wieviele Bomben hier zulande, in England, Russland oder Frankreich wirklich liegen, denn die Bomben sind nicht einfach zufinden, da man auch nicht wirklich danach sucht.
Spürhunde können sie nicht finden, da ihre Nase die Sprengstoffe der früheren Zeit nicht kennen, oder die Bomben metertief unter der Erde liegen.
Und Metalldetektoren genügen da auch nicht, denn sie sind nicht genau genug.
Viel eher werden sie ohne Absicht gefunden, bei Bauarbeiten in der Erde, zum Beispiel um Gasdüker, Kanäle zulegen etc.
Aber eines ist gewiss, es sind noch sehr viele Bomben nicht gefunden worden, auch in Zukunft werden wir noch davon hören, dass eine Bombe aus den WK II gefunden wurde, und gesprengt wird.

Leider sind viele Bomben im WK II nicht explodiert,
und wurden durch Trümmer von anderen Bomben „verschüttet“.

Jedes Jahr werden hunderte Bomben weltweit gefunden, und auch entschärft, aber es liegen mehr Bomben unter der Erde als gedacht.

Ich hoffe Ihnen etwas geholfen zu haben.

Mit freundlichen Gruß

Das_Orakel

Wenn man davon ausgeht, dass etwa 10 bis 15% aller abgeworfenen Bomben Blindgänger waren und zwischen 2,5 und 3 Millionen Tonnen Bomben im II Weltkrieg auf Deutschland gefallen sind, dann kann man grob ausrechnen, wie viele noch in der Erde schlummern.
250 000 bis 300 000 Tonnen, überwiegend verteilt auf 250Kg oder 500Kg Bomben. Trotz dieser Zahlen, gehen die Schätzungen von Experten doch weit auseinander.
Man kann aber davon ausgehen, dass noch weit über 1000 Bomben im Erdreich schlummern.

liebe redaktion,
es tut mir leid, aber dafür bin ich leider kein experte.

Nicht ansehbar groß

Es ist eigentlich ein Rechenspiel.
Man zähle die Tage von 1941 bis Mai 1945, nehme sie mal die Anzahl der Bomber (manchmal für einen Angriff über 1000), ziehe ein paar prozent für verluste ab, mal die tödliche Fracht mal 10-20% Blindgänger (nachts die Briten) plus das ganze nochmal für 1942 bis Mai 1945 (tagsüber die Amerikaner).

die blindgänger unter bauschutt sollten von den trümmerfrauen entdeckt worden sein. schlimmer glaub ich sind die blindgänger, die durch einen nachfolgenden bombenkrater verschüttet wurden. und das dürften immer noch genug sein.

Ich glaube nicht dass Dir irgendjemand diese Frage sicher beantworten kann. Auch wenn man ungefähr weiss wieviel Bomben abgeworfen wurden…so kann doch keiner sagen wieviel Blindgänger nicht gezündet haben.