Wie viele Burger gab es im Mittelalter?

Hallo liebe Community, ich bin sehr mittelalterbegeistert und würde gern wissen, wie viele Burgen es wirklich im Mittelalter gab!? Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen. Viele Grüße

Ich denke das ist eine Frage die Dir keiner mit einer genauen Zahl sagen kann. Denn immer wieder wurden Burgen zerstört oder einfach verlassen.
Ein Grund warum es heute soviele Ruinen gibt.
Im deutschen Sprachraum dürfen es an die 20000 Stück gewesen sein, manche Fachleute gehen sogar von bis zu 40000 aus.
Schau mal hier:
http://www.thorbecke.de/pdf/0141.pdf

Ich hoffe ich komnnte Dir helfen.

cura, ut valeas
Friedhelm

Hallo Sandra,

deine Frage ist nur schwer mit konkreten Zahlen zu beantworten, denn die meisten mittelalterlichen Burgen existieren heute nicht mehr. Bestenfalls ist ihre Existenz durch schriftliche Quellen belegt, aber mir ist nicht bekannt, ob diese Angaben jemals statistisch genau erfasst wurden. Dazu kommt, dass die viele der frühesten ‚Burgen‘ von Gräben und Wällen umgebene Holzgebäude waren, und solche Bauten verschwinden im Lauf der Geschichte allzu leicht, ohne archäologische Spuren zu hinterlassen.

Viele mittelalterliche Städte haben sich aber bei einer Burg oder um sie herum entwickelt (daher auch das Wort „Bürger“, das ursprünglich den Bewohner einer solchen befestigten Siedlung bezeichnet), und der mittelalterliche Adel legte seit dem 11. Jahrhundert besonderen Wert auf die Errichtung von Burgen als Stammsitz und Zeichen seines Machtanspruchs. In manchen Fällen mag das allerdings nicht mehr gewesen sein als ein einzelner Wehrturm. Dennoch waren die Burgen zentrale Knotenpunkte der mittelalterlichen Infrastruktur.

Wo heute nur noch wenige erhaltene Burgen zu besichtigen sind, muss die Landschaft im Hochmittelalter mit Türmen und befestigten Anlagen übersät gewesen sein, die sich bei fast jeder größeren Ansiedlung befanden. Im deutschen Sprachgebiet waren es aufgrund der Zersplitterung der Herrschaftsbereiche wohl mehr als irgendwo sonst in Europa. Eine Schätzung beläuft sich auf 20.000 Burgen allein für den deutschen Sprachraum - aber das ist eine Hochrechnung auf der Grundlage der genannten Faktoren, keine wirklich belegbare Zahl.

Schwierig. Genausogut könnte jemand in 800 Jahren fragen, wieviele Bahnhöfe es wohl im 21. Jhd. gegeben hat.
Ich wage zu bezweifeln, daß irgendjemand eine genaue Zahl zur Hand hat. Allein in Deutschland gab es schon sehr viele - bedeutendere und unbedeutendere.

Viele Grüße
Henning