Hallo,
wenn man die Stellenmärkte für Konstrukteure ansieht, taucht in den Angeboten immer wieder auf:
‚gute Kenntnis der gängigen CAD-Systeme‘; was ist mittlerweile eigentlich alles gängig?
Oder es wird erwartet Catia, Pro-E, Inventor, MDT, Solid Works, Solid edge usw. und immer möglichst drei davon.
Ich meine, wirklich beherrschen, d.h. z.B. „Konfigurationen“ bei SW, tabellengesteuerte Konstruktion, Blechteilentwurf, Varianten im Inventor usw.
(Mal ein Teil zu modellieren kann sicher jeder in jedem System)
Bin ich so hinter dem Mond, dass ich nur MDT beherrsche und von SW - sagen wir - eine Ahnung habe?
Man bekommt ja richtig Komplexe.
Gruß
Peter
Hallo,
wenn man die Stellenmärkte für Konstrukteure ansieht, taucht
in den Angeboten immer wieder auf:
‚gute Kenntnis der gängigen CAD-Systeme‘; was ist mittlerweile
eigentlich alles gängig?
Oder es wird erwartet Catia, Pro-E, Inventor, MDT, Solid
Works, Solid edge usw. und immer möglichst drei davon.
Ich meine, wirklich beherrschen, d.h. z.B. „Konfigurationen“
bei SW, tabellengesteuerte Konstruktion, Blechteilentwurf,
Varianten im Inventor usw.
(Mal ein Teil zu modellieren kann sicher jeder in jedem
System)
Bin ich so hinter dem Mond, dass ich nur MDT beherrsche und
von SW - sagen wir - eine Ahnung habe?
Man bekommt ja richtig Komplexe.
Ich beherrsche auch nur MDT und ein bisschen Catia. Aber da würde ich mir keine Sorgen machen, denn es gibt nur wenige Leute, die ein CAD-System perfekt beherrschen. Selbst erfahrene Leute machen ein Haufen Fehler, da kannst du jeden Rapid-Prototyping-Dienstleister fragen. Die raufen sich nämlich immer die Haare über viele Datensätze. Da werden z.B. Konturen nicht geschlossen, etc. pp.
MfG Dirk
Hallo Peter,
also was die für Leute haben wollen war schon immer was ganz anderes als was es in Wirklichkeit gibt. 
Ne mal ganz im ernst. Beherschen, also alles damit können und vor allem Wissen warum man manches so und manches besser so macht bevor man gemerkt hat das man es besser so gemacht hätte, kann wohl keiner.
Ich bin cb nur relativ gut auf dem ProE Sektor und ein wenig Catia.
mfg
Bert