Guten Tag! Gibt es eine Regel, wie viele Dateianhänge bei Bewerbungen erlaubt sind? Dankeschön und einen guten Jahresbeginn!
Hallo !
Nein, da gibt es keine Regel. Zu viel nervt allerdings den armen Personaler dann doch
Ich habe es als Personaler immer so am liebsten:
Anschreiben = Mailtext
Lebenslauf = 1. Anhang
Restliche Unterlagen = 2. Anhang
Vorteil ist, dass man nicht so viele Dinge einzeln aufklicken muss. Nachdem der Lebenslauf aber als allererstes mal geöffnet wird, würde ich den gesondert anhängen, da es bei einer großen Datenmenge schon mal länger dauert beim öffnen. Da kann der wartende Personaler dann schon mal die Lust verlieren.
Viele Grüße,
Heike
Guten Tag! Gibt es eine Regel, wie viele Dateianhänge bei
Bewerbungen erlaubt sind? Dankeschön und einen guten
Jahresbeginn!
Hallo Ganadora,
Für die Dateianhänge in Bewerbungen gibt es keine Regel. Grundsätzlich ist alles erlaubt. Allerdings hängst das stark von dem Unternehmen ab, wo man sich bewirbt. Es gibt einige Unternehmen, die nur eine kleine Datenmenge in den Postfächern aufnehmen können. Das ist jedoch eher die Ausnahme, passiert aber immer mal wieder. Dann solltest Du ein paar Datensätze weniger schicken oder die Datei zipen. Anschreiben und Lebenslauf kannst Du als PDF verschicken, diese Dateien sind oft kleiner als eine Word-Datei. Wenn Du schon viele Zeugnisse hast, schicke auch nur eine Auswahl an Zeugnissen mit dem Hinweis, dass Du weitere Unterlagen bei Bedarf gerne nachreichst. Zu der Auswahl gehören auf alle Fälle Berufsabschluss/Diplom usw. und relevante Arbeitszeugnisse.
Lieben Gruß aus Köln
Torsten
Jahresbeginn!
Es gibt allerhöchstens grobe Regeln. Ich mache es entweder so: packe die Bewerbung komplett in ein pdf und schreibe in die E-Mail nur kurz „im Anhang finden Sie meine Bewerbung um die Stelle xy“. Oder: Anschreibentext in die E-Mail mit Verweis auf die Anhänge und dann 1x Lebenslauf mit Bild, 1x Diplome Zeugnisse und 1x Arbeitszeugnisse, also drei (pdf)-Anhänge.
Gruß Bettina
Jahresbeginn!
Ich würde maximal zwei Dateianhänge empfehlen, lieber aber nur ein einziges PDF-Dokument, das alle Dateien (Zeugnisse, vita und Anschreiben) sortiert enthält. Niemand lädt gerne einzelne PDF’s aus einer e-mail herunter und speichert sie dann einzeln in einem Ordner ab - dazu fehlt einfach meist die Zeit…
Gutes Gelingen und viel Glück für die Jobsuche!
Viele Grüße
Jeannette Alm
Jahresbeginn!
Jahresbeginn!
Hallo!
erst mal danke und natürlich ebenso.
mir sind da keine regeln bekannt. es kommt halt immer darauf an, z.b. bei wievielen firmen man schon gearbeitet hat…
am schönsten finde ich immer noch einen mit powerpoint gemachten flyer, der dann in reihenfolge des lebenslaufes die zeugnisse enthält (= 1 anhang für alle zeugnisse).
viel erfolg!
Mir ist keine Regel bekannt, wie viele Dateianhänge man anhängen darf.
Neben dem tabellarischem Lebenslauf und der 3. Seite (= Qualifikationsprofil / Weiterbildungen) gibt es folgende grobe Unterscheidungen:
Vor dem Hintergrund, dass bestimmt sehr viele Bewerberinnen und Bewerber auf eine Stellenanzeige reagieren rate ich an, nicht jedes Zeugnis mitzusenden, sondern nur gezielte Dateianhänge zu versenden.
Bewerberinnen und Bewerber um einen Ausbildungsplatz müssen mittlerweile die letzten 2 - 4 Schulzeugnisse ihrer Bewerbung beifügen sowie Zeugnisse über abgeleistete Praktika während ihrer Schulzeit.
Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger müssen z. B. das Zeugnis der letzten allgemeinbildenden Schule sowie das Abschlusszeugnis des Berufskollegs plus Abschlussbescheinigung der Berufsausbildung sowie entsprechendes Arbeitszeugnis anhängen.
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die bereits über (mehrjährige) Berufserfahrung verfügen, können z. B. die Schulzeugnisse der allgemeinbildenden Schule weglassen. Jedoch die Zeugnisse im Zusammenhang mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung - besonders, wenn diese der angestrebten Stelle entspricht - müssen angehängt werden
Bei Frauen oder Männern, die einen akademischen Grad / Titel haben reicht es sogar, wenn diese nur die Urkunde über den Grad / Titel und einschlägige Arbeitszeugnisse / Referenzen beifügen.
Generell sollten die Anlagen gezielt für die Stelle zusammen gestellt werden, damit z. B. auch Wünsche der Firma / Stelle berüchsichtigt werden, die evtl. sogar in der Stellenausschreibung genannt worden sind.
Guten Tag! Gibt es eine Regel, wie viele Dateianhänge bei Bewerbungen erlaubt sind? Dankeschön und einen guten Jahresbeginn!