Hallo!
Unser Physiklehrer hat uns eine (schwere) aufgabe aufgegeben.
Wir sollen herausfinden, wie viele Elektronen pro Sekunde in einen Kupferdraht hinein und wie viele wieder hinaus „kommen“.
Ich habe bisher nur sachen gefunden, bei denen dieses berechnet wird, aber das hatten wir in der schule leider noch nicht.
kann mir wer helfen?
Hi,
naja ohne weitere Veranlassung fast gar keine. Im langen Zeitmittel jedenfalls gleichviele rein wie raus. Wenn ein Strom durch den Draht fliesst sind das je Stromstärke*Zeit/Elementarldungszahl.
Zahl der Elektronen = 6.2*10^(18)*Zeit[in Sekunden] * Stromstärke [in Ampere].
Ciao
Hallo,
zwei Denkanstoesse:
- Strom = bewegte Ladung pro Zeiteinheit
- Die (elementar)ladung eines Elektrons steht in deiner Formelsammlung.
Gruesse,
Moritz
Danke, aber wir hatten das so ja noch nicht im unterricht…
…unser lehrer gibt uns jetzt, seitdem wir das thema angefangen haben immer solche aufgaben auf…
leider finde ich nie / so gut wie nie etwas im internet…
ich finde es toll,dass ihr mir helfen wolltet, aber in der 7. klasse verstehe ich das leider noch nicht… :S
ich hoffe, ich bekomme noch mehr antworten, aber ein bisschen hat es mir auf jedenfall shcon geholfen 
LG
ich finde es toll,dass ihr mir helfen wolltet, aber in der 7.
klasse verstehe ich das leider noch nicht… :S
ich hoffe, ich bekomme noch mehr antworten, aber ein bisschen
hat es mir auf jedenfall shcon geholfen
Die Aufgabe muss präzisiert werden:
„Wieviele Elektronen wandern pro Sekunde durch einem bestimmten einen Leiter (Material ist egal!) bei einer Stromstärke von 1 Ampere Gleichstrom.“
Und dazu muss man wissen, dass jedes Elektron die selbe Ladung hat.
Ladung wird in Coumlomb oder Ampere * Sekunde angegeben.
Nun hast Du da zwei Werte:
- ein Elektron hat x C = x As Ladung (den Wert suchst Du bitte selber heraus)
- es fließt ein Strom von 1 Ampere.
Um daraus die Anzahl der Elektronen pro Sekunde zu berechnen, braucht man nun keine große Mathematik mehr, oder?
Und sollte er Wechselstrom nachfragen: Scherzbold. Fang bloß nicht an zu rechnen!
Ja, da fehlen echt Angaben.
Aber noch ein tip zur mathemtik, falls ihr das noch nicht hattet:
wenn du irgendwas findest, wo z.B. steht 4*10 und an der zehn eine hochzahl (wie bei quadratmeter - m²) dran, musst du ein wenig aufpassen.
Bei 10^10 (10 mit kleiner 10 oben {10}^{10}) bedeutet das 10*10*10*10*10*10*10*10*10*10, also eine 1 mit 10 Nullen. Das wird dann hinterher(!) noch mit der Zahl vornedran mal genommen.
Bei 10^(-10) (10 mit kleiner -10 oben {10}^{-10}), musst du die Zahl, die vornedran steht, durch die 1 mit den zehn Nullen Teilen (wegen dem minus).
Also:
{4*10}^{10}=40.000.000.000
{4*10}^{-10}=0,000.000.000.4
Die Aufgabe muss präzisiert werden:
Wow, was hab ich denn für ein Deutsch verzapft…
Richtiger wäre:
„Wieviele Elektronen wandern pro Sekunde durch
einen Leiter (Material ist egal!) bei einer
Stromstärke von 1 Ampere Gleichstrom.“
ok 
danke leute 
ihr habt mir echt geholfen.
ich versuche es einfach mal und dann sehe ich ja am montag, ob das dann richtig ist 
er hat uns keine weiteren Angaben gegeben aber ich gucke mal, on ich den rest dann hinbekomme