Hallo,
ich brauche für eine Studienarbeit Informationen über die Anzahl der Führerscheine in Mexiko, wieviele der Inhaber davon männlich und weiblich sind. Und am besten noch, wie alt (ist aber erst mal sekundär).
Leider finde ich keine Informationen und kann auch kein Spanisch…
Wär super wenn jemand eine Quelle hierzu hätte, die könnte ich dann mit dem Google Übersetzer für mich übersetzen… 
Nur etwas finden ist schwer ohne Spanisch zu sprechen.
Vielen Dank schonmal!
Hallo, frag doch mal die mexikanische Botschaft in Berlin, die können auf jeden Fall Deutsch und die können dir bestimmt auch sagen, wo an die Infos herbekommt… wenn die dort nicht sogar selbst vorliegen.
Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin
Nelli
Hallo Anja,
ich habe noch Kontakte nach Mexiko und werde Deine Frage mal per Email weitergeben (auf spanisch 
Kann aber nix versprechen, aber ein Versuch ist es wert… Ich melde mich wieder
Gruss
claudia
das wird eine sehr aufwendige studienarbeit, v.a. OHNE spanisch-kenntnisse…
zunächst einmal gibt es keine bundesweit einheitlichen führerscheine in mexiko; vielmehr stellt jeder der insgesamt 32 bundesstaaten eigene führerscheine aus, wobei ich davon ausgehen würde, dass jeder bundesstaat spezifische regelungen hat… außerdem gibt es eine „licencia federal“, die jedoch eher für lkw-fahrer ist.
im falle von mexiko-stadt gibt es die führerscheintypen A, B, C und D sowie besondere fahrerlaubnisse für unter 18 jährige. das wären schon einmal 5 führerscheintypen für nur einen bundesstaat!
dazu mehr unter:
http://www.portalautomotriz.com/tramites/licencias/
… und nun müsste man zusätzlich noch die entsprechenden webseiten der weiteren 31 bundesstaaten durchforsten…
hoffe, dir dennoch weitergeholfen zu haben…
gruß aus mexiko
stefan
Hallo Anja,
die Frage ist echt gut !! Ich habe beim „statistischen Bundesamt“ = INEGI reingeguckt - nichts. Beim „Verkehrsministerium“ = SETRAVI - nichts. Hab heut leider keine Zeit mehr zum Weitersuchen. Ich guck morgen nochmal und frag mal ein bisschen rum, mal sehen, ob jemand eine Idee hat, wo man fündig werden könnte.
Ein Problem ist auch, dass Mexiko eine Bundesrepublik ist, und die Führerscheinvergabe Ländersache ist - es also noch unwahrscheinlicher ist, staatliche Statistiken aufzutreiben. Ich versuch’s trotzdem weiter - und falls du von jemandem anderen positiven Bescheid bekommst, lass es mich bitte wissen, wäre auch für mich mal interessant.
(Führerschein heisst hierzulande „licencia de conducir“)
Gruss
Sigi
[email protected]