Wie viele Gänge hat das Rad?

Liebe Wissende, unsere Tandem-Gangschaltung hat hinten 3 und vorne 8 Zahnräder, also 24 verschiedene Stellmöglichkeiten. Nun überschneiden sich ja einige Gänge, werden also das gleiche Pedal-Rad-Verhältnis ergeben. Weiß jemand, wie viele real unterschiedliche Gänge so eine Schaltung in etwa hat?
Vielen Dank!
Karl

Dazu müsste man die Anzahl Zähne der einzelnen Blätter / Zahnräder wissen.

Die Gänge werden sich wohl nicht 1:1 überschneiden.
Hier kannst du die Details eingeben und visualisieren lassen:

Hallo Karl,

es geht hier nicht darum, dass es mehrere Kombinationen mit dem rechnerisch gleichen Übersetzungsverhältnis gibt, sondern darum, dass die Lage der Kette nicht allzuweit vom rechten Winkel zur Achse abweichen sollte. Zwar war das „Verschalten“ früher, zu „meiner Zeit“, bei breiteren Kettenblättern und Ritzeln schädlicher als heute, aber es ist immer noch etwas, was man vermeiden sollte. Beim Tandem muss man auch berücksichtigen, dass hier tendenziell größere Kräfte an der Kette anliegen.

Sinnvolle und für den gesamten Antrieb unschädliche Kombinationen sind bei der Anordnung drei Kettenblätter und acht Ritzel etwa 3 * 3 = 9 bis 3 * 4 = 12. Mehr als zwölf tatsächlich gefahrene Gänge braucht Ihr eh nicht.

Schöne Grüße

MM

Nein, wir benötigen nicht so viele Gänge, meine Frage ist kommt aus meiner Neugier, weniger aus praktischem Interesse. Wir nutzen bisher von den drei hinteren Zahnrädern nur das mittlere und schalten dann vorne so ca. 6 bis 7 Gänge durch. Ich dachte, damit wäre man auf der sicheren Seite, oder sind da die Winkel zu den äußeren Zahnrädern auch schon nicht so günstig?
Karl

Hinweise zur richtigen Schalttechnik findest du zB hier: http://www.rsc-leuchau.de/rund-ums-rad/richtig-schalten.html

Schau dir das mal in Natura auf dem Rad an