Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein 25l fluval edge aquarium seit ca. 1 jahr. nach der einlaufzeit am anfang habe ich 20 red fire garnelen eingesetzt. mittlerweile sind es (geschätzt)200. hören diese tiere irgendwann auf, sich zu vermehren wenn ihnen der platz ausgeht? es wuselt wie verrückt… oder sollte ich weniger füttern? geht`s den kleinen gut bei dieser dichte? oder einfach die hälfte rausfischen und verkaufen?
danke für eure meinungen…
Hallo,
auf 25 l ca. 200 red fire ist eindeutig zu viel. Du solltest versuchen etwa 150 stück abzugeben. bei dieser menge solltest du auch mindestens 2 mal in der woche einen teilwasserwechsel durchführen. ansonsten erfreue dich daran, dass die tiere sich bei dir wohlfühlen und sich in solchen massen vermehren. futter reduzieren ist der falsche weg, du mußt wirklich die menge reduzieren, sonst hast du irgendwann mal ein massensterben.
bis dahin frank schenk
Hallo!
Ja, so langsam wird es eng da drin^^
Freu dich, das sie sich gut vermehren, bestes Zeichen dafuer, das es ihnen gut geht. Aber bei der Dichte wird das bald ein Ende haben. Daher wuerd ich die nun stark reduzieren und verkaufen. Die Tiere werden immer kleiner, wenn sie zu dicht leben muessen.
Achte auf eine schöne Zeichnung deiner Zuchttiere.
lg moped
Hallo!
Also ich würde ein paar verkaufen. Oder sie in ein größeres Aquarium packen. Ich habe zwar gehört, dass die Garnelen irgendwann auch ein Vermehrungsstopp einlegen würden, aber den habe ich noch nicht raus gefunden.
Grüße Christine
Hallo,
super, dass sich die Tierchen gut vermehren!
Es wird eine Obergrenze geben, bei der der Bestand dann schnell zusammen brechen kann. Das hängt von Wasserwerten und Futter aber auch „Stress“ bzw. „stressbedingten“ Krankheiten ab.
Es macht Sinn, den Bestand regelmäßig „auszudünnen“. Die Fire können sich ja rasant, wie bei Dir, vermehren. Ein Weibchen kann ca. 50 Junge bekommen, d.h. wenn alle groß werden würden, würden 4 Weibchen Dir auf einmal eine so große Anzahl Nachwuchs schenken.
Beste Grüße!
Kai (Kai’s Aquaristik Seite)
ich habe ein 25l fluval edge aquarium seit ca. 1 jahr. nach
der einlaufzeit am anfang habe ich 20 red fire garnelen
eingesetzt. mittlerweile sind es (geschätzt)200. hören diese
tiere irgendwann auf, sich zu vermehren wenn ihnen der platz
ausgeht? es wuselt wie verrückt… oder sollte ich weniger
füttern? geht`s den kleinen gut bei dieser dichte? oder
einfach die hälfte rausfischen und verkaufen?