Hey!
In einem Film fiel eben der Satz:
“Im (menschlichen) Körper gibt es 9 Hormon-Drüsen.Ich brauche mehr Blutproben, um sie zu vergleichen.”
Beruht die Aussage auf irgendwelchen medizinischen Grundlagen, oder ist das reiner Unfug?
Gruss, Kudo
Hey!
In einem Film fiel eben der Satz:
“Im (menschlichen) Körper gibt es 9 Hormon-Drüsen.Ich brauche mehr Blutproben, um sie zu vergleichen.”
Beruht die Aussage auf irgendwelchen medizinischen Grundlagen, oder ist das reiner Unfug?
Gruss, Kudo
Zirbeldrüse, Bauchspeicheldrüse, Hirnanhangdrüse, zwei Nebennieren, Schilddrüse.
Dann hat man noch Zellen in den Eierstöcken, im Hodensack und im Darm, die Hormone produzieren. Aber würde man diese auch als Drüsen bezeichnen?
Ich komme eventuell auf 9:
Zusätzlich zu den schon genannten : Nebenschilddrüsen und Thymusdrüse (nur in der frühen Jugend aktiv). Endokrine Geschlechtsdrüsen (ja, dieser Teil sind nur einzelne Zellen) werden als Gonaden zusammengefasst. Nimmt man dann die (vielerlei) endokrinen Zellen im Magen-Darmsystem dazu - sie sind Teil des “diffusen endokrinen Systems”, also kein strukturierter Gewebekomplex, sondern einzelne diffus im Epithel eigelagerte Zellen, gibt es auch im Bronchialsystem- kommt man auf 9.
Man kann sich also streiten über die Anzahl und muss das vorher definieren und darüber , ob nur strukturierte Organe endokrine Drüsen sein sollen.
Warum man für den Vergleich(welchen eigentlich?) mehr Blutproben brauchen könnte verstehe ich nicht, allenfalls quantitativ einfach mehr Probenmaterial.
Hi, @987( und danke für die Schützenhilfe neulich
).
Naja, in dem Fim ging es um ein Zombievirus … (Zombieworld)
Ich hatte mich nur gefragt, wie die das meinen.
Gruß, k
Achso,
![]()
![]()
![]()
Fülltext