Wie viele Kalorien braucht ein Hund

Obwohl mein Hund jede Menge Bewegung hat, gilt er als zu fett. Er bekommt mittlerweile auch Tier-Diätfutter und auf eine spezielle Hunde-Diät habe ich ihn auch schon gesetzt. Der Tierarzt zuckt auch nur noch mit den Schultern. Jetzt würde ich gerne wissen, wieviel Kalorien ein Terrier im Durchschnitt so verbraucht?

in kalorien kann ich dir das leider nicht sagen(da haette dann wohl der tierarzt eine tabelle?)

aber einen tip: fuettere doch deinen hund mit rohfleisch. wenn du da mageres huhn (also ohne haut) und rindfleisch fuetterst, bist du auf der sicheren seite…schau mal hier www.barfers.de.

ich barfe meine hunde (9kg und 12 kg) sie wiegen keine gramm zu viel und sind gesucne.

von den ganzen diaetfuttern halte ich wenig -da ist auch aoft getreide, zuckerstoffe, farbstoffe und aromen drin -da braucht kein hund…

meine hunde bekommen pro tag 300gr frischfleisch. fuer einen wessie sollte es die haelfte sein.

gruesse ulrike

Leider kann ich da nichts zu sagen weil ich es nicht weis, wenn der Tierarzt keine Antwort hat…

Liebe Grüße

Dolly

Obwohl mein Hund jede Menge Bewegung hat, gilt er als zu fett.
Er bekommt mittlerweile auch Tier-Diätfutter und auf eine
spezielle Hunde-Diät habe ich ihn auch schon gesetzt. Der
Tierarzt zuckt auch nur noch mit den Schultern. Jetzt würde
ich gerne wissen, wieviel Kalorien ein Terrier im Durchschnitt
so verbraucht?

Hallo Haruscha,
könntest Du Deine Anfrage vielleicht noch ein bischen ergänzen, damit wir uns ein Bild von Deinem Hund machen können? Also Rasse, Alter, Gewicht, Geschlecht wieviel Stunden und wann Bewegung täglich, was und wie oft gefüttert wird, was vor dem Diät-Futter gefüttert wurde, welche Menge davon, welches Diät-Futter und welche Menge davon, über welchen Zeitraum, wie war die Gewichts-Veränderung von Woche zu Woche, wieviel Übergewicht nennt der Tierarzt, welches Zielgewicht sollst Du anstreben, was hast Du erreicht? Es gibt sicherlich auf den Seiten der Futtermittel-Anbieter Check-Listen, die da weiterhelfen. Wir melden uns gern wieder, wenn Du die Daten sendest.
Mit freundlichen Gruß
Christina

tut mir leid, dazu kann ich nicht wirklich helfend antworten.
wenn der vergleich hilft: unsere neufundländerdame - 50 kilo - bekommt am tag 800g nassfutter + leckerlies im rahmen und die figur ist gut.
viel glück noch
stephanie

Sorry, aber da bin ich auch total überfragt…
Was für ein Terrier ist es denn?

http://www.zoo-brugger.de/hunde-hauptseite.htm

Hier einer von nützlichen Links.

Man kauft ein Futter, da kann man sich ja beraten lassen. Und auf der Packung steht, wieviel der Hund bekommen darf.

Und dann muss man halt konsequent sein!!!
Mein Jack - Russell frisst und frisst, wenn ich ihm die Menge nicht zumesse.
Gestern war er frech und stahl eine ganze Tagesportion.
Pech!
Nun muss er heute eben fasten.

Wenn ich zwischen den Zeilen lese, fehlt es bei Ihnen an dieser Konsequenz.
Das ist genau wie bei den Menschen.

Man wird vom Essen dick, daran gibt es nichts zu rütteln. Ich interpretiere Ihre Schilderung so, dass der Tierarzt resigniert, weil Sie sich nicht konsequent an seine Anweisungen halten.

Und da hilft dann bei Mensch und Tier nichts.

Grüßle!
Seien Sie konsequent im Umhang mit Ihrem Hund.
Ihre Ute Horn

Hallo Haruscha,
wieviel Kalorien ein Terrier so direkt in Zahlen braucht, kann ich auch nicht sagen.
Wir haben das immer mit der empfohlenen Dosis bei der Tiernahrung als Empfehlung gehalten. Zu beachten wäre noch, ob die Nahrung ein Merkenprodukt ist ( wir meinen dabei aber kein Supermarktfutter) oder eine qualitativ hochwertige aber dennoch relativ preiswerte aus dem Zoo-Shop. Da der Tierarzt den Hund kennt, kann man davon ausgehen, das keine Krankheit als Ursache in frage kommt. Vielleicht hilft auch, den Hund 2x am Tag zu füttern. Wir geben Früh die halbe Tagesration als Trockenfutter und Abend die andere Hälfte als Naßfutter. Haben wir bei unserem vorherigen Hund( Cockerspaniel) auch schon so gemacht. Viel Glück.
Jumbo 58

Ich kann Dich beruhigen bevor Du mit Kalorienzählen anfängst - mit Kalorien hat das ganze nicht viel zu tun! Mitlerweile ist belegt, dass bei der Ernährung (auch beim Menschen) nicht die Kalorienanzahl entscheidend ist sondern viele andere Faktoren. Als Beispiel: Wenn Du ein Ei isst und die gleiche Menge an Kalorien als Nudeln, dann ist der Umsatz vom Ei wesentlich höher weil beim verdauen von Eiweiss zusätzlich wärme freigesetzt wird. Das heißt um das Ei wieder abzustrampeln muss man sich weniger bewegen als bei den Nudeln.
Von Diätfutter kann ich Dir auch nur abraten! Diätfutter enthält wahnwitzigerweise meist mehr Getreide also mehr Kohlenhydrate als übliches Futter ohnehin schon. Bei der Aufnahme von Kohlenhydraten steigt die Insulinproduktion im Körper - Fett wird eingelagert. Werden dem Körper keine (oder so gut wie keine) Kohlenhydrate zugeführt, produziert die Bauchspeicheldrüse kein Insulin und es wird KEIN FETT eingelagert. Ich möchte Deinem Tierarzt nicht auf den Schlips treten aber ich weiß, dass Tierärzte im Studium so gut wie keine Tierernährung lernen. Ihr Wissen kommt also aus der Populärmeinung und den Informationen der Futtermittelhersteller (die hauptsächlich - glaube mir - nicht das Wohl der Tiere sondern ihren Umsatz im Kopf haben) wenn sie sich nicht selber weiterbilden. Der Hund ist nicht dafür gemacht Getreide zu fressen. Kein Hund oder Wolf grast in einem Kornfeld.
Richtige Ernährung des Hundes ist weder simpel noch billig. Mein Hund wird gebarft (Rohernährung - gute Infos auf der Seite von Swanie Simon - googlen!) und bekommt das hochwertigste Trockenfutter auf dem Markt bestehend aus 70-80% Fleisch und Gemüse. Es heißt Orijen. Natürlich hat das seinen Preis. Ich zahle für 13,5 kg über 60€. Es ist allerdings sehr ergiebig da es kein unverdauliches Getreide enthält (deutlich auch zu sehen an der Menge die hinten wieder raus kommt :wink:)Ich denke auch der Preis ist höher wenn mein Hund im alter krank wird (Arthrose, Herzprobleme, Allergien etc.) und ich nicht nur viel Geld beim Tierarzt lassen muss sondern auch meinen Hund leiden sehen muss. Mein 22kg Hund (der für sein Gewicht wirklich viel frisst und trotzdem rappeldürr ist) kostet mich bei dieser Ernährung ca. 1,30€ bis 2,0€ am Tag - für mich absolut vertretbar - Tierarztkosten bisher außer Impfungen, Wurmkuren etc. - KEINE. Tolle Nebeneffekte - der Hundegeruch verschwindet, das Fell glänzt uvam.
Barfen ist auch kein großer Aufwand wenn man sich mal eingelesen hat und den Dreh raus hat. Man braucht bloß eine Gefriertruhe (z.B. Frostfutter.de) oder einen Schlachter in der Nähe (Linkliste auf der Seite von Swanie Simon) und wenn der Hund Bewegung hat und geklärt ist, dass es nicht krankhaft ist verspreche ich Dir, werden sich die Probleme in Luft auflösen!!!
Liebe Grüße