Wie viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es?

Guten Tag, ich habe eine Frage, die heute in meinem Matheabitur dran kam. Wenn man 6 verschiedene Raketen unterschidlicher Farbe hat und man sie nacheinander abschießt, wie viele Kombinationsmöglichkeiten der Fraben gibt es?
Vielen Dank

6 unterschiedliche Raketen mit unterschiedlichen Farben…hm KOmbinationsmöglichkeiten wären doch einfach nur 6! (6 Fakultät)…hab grad keinen rechner hier, dürfte aber nicht so schwer sein

achja noch was :smiley:
heute war kein Matheabitur^^ und die Frage ist auch zu einfach dafür :wink:
dies ist nicht unebdingt ein einmaliges Hausaufgabenforum :wink: trotzdem viel Spaß

Guten Tag,

Vielen Dank das es so schnell ging, aber die Antwort hilft mir leider nicht. Es kann ja z.B.: rot-gelb-grün-blau, dann rot-grün-gelb-blau und so weiter, also sind das doch viel mehr, oder?

Hallo Jule,

du hattest geschrieben „unterschiedlicher Farbe“. Ansonsten müßte man die gleichen Farben noch einrechnen.

Stell dir eine Kiste mit den 6 Raketen vor. Nim eine, dabei kannst du 6 verschiedene nehmen. Nim noch ein, es gibt nur noch 5 verschiedene. Also bis jetzt 6 * 5 = 30 Möglichkeiten. Nun gibt es noch 4 etc.

Kurz gesagt 6! Möglichkeiten.

biba

Dirk.Pegasus

Ok, vielen Dank! Jetzt hab ich es verstanden.

bis bald

Guten Tag,

du musst 6*5*4*3*2*1 rechnen also müssten es bei 6 raketen 720 möglichkeiten geben, wenn jede farbe nur einmal verwendet werden kann.