Wie viele Menschen lernen spanisch weltweit?

Hallo, kann mir irgend jemand helfen?

Ich bin gerade auf der Suche nach ein paar Zahlen. Weiss jemand, wie viele Menschen auf der Welt spanisch und chinesisch lernen? Leider kann ich im Internet nur heraus finden, wie viele Menschen spanisch oder chinesisch sprechen, jedoch nicht wie viele die Sprache lernen.

Es wäre toll, ein paar Antworten zu bekommen :smile:

Hi,

nimm die Anzahl der Sprecher und ziehe die Anzahl der Muttersprachler ab. Dann kommt man auf die Zahl der Zweitsprecher. Diese Zahlen findet man auch auf den Wikipediaseiten der entsprechenden Sprachen oder Ethnologue oder anderen Quellen.

Beispiel Spanisch (Zahlen aus der dt. Wikipedia):

Sprecher: 447 Mio.
Muttersprachler: 388 Mio.
Zweitsprachler: 59 Mio.

Diese 59 Mio. haben also Spanisch als Fremdsprache gelernt und lernen es eventuell immer noch. Wenn du Sprecherzahlen von verschiedenen Quellen vergleichst, wirst du große Unterschiede feststellen, weil man bei sowas auf Schätzungen angewiesen ist. Auch wenn es dich interessieren sollte, wieviele Schulkinder Spanisch als Fremdsprache lernen, ist man auf Schätzungen angewiesen. Laut der Quelle sollen es 14 Mio. sein:

http://www.elpais.com/articulo/cultura/espanol/segun…

Aber ich halte diese Zahl für nicht sehr verlässlich. Für die EU hat die Europ. Kommission mal eine Untersuchung zur Kompetenz des Span. und anderer Sprachen gemacht:

http://ec.europa.eu/public_opinion/archives/ebs/ebs_…

Aber du musst dir immer vor Augen halten, dass solche Zahlen nur Schätzungen sind. Die Untersuchung der EU war eine Umfrage, aber die Frage war nicht „Lernen Sie Spanisch?“ sondern „Können Sie genug Spanisch, um zu kommunizieren?“

Du könntest mal auf der Seite des Instituto Cervantes recherchieren, ob man noch mehr Zahlen zu dem Thema findet.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße

Marco

Hallo Nicola,

Ich beziehe mich nur auf die spanische Sprache.

Ich bin gerade auf der Suche nach ein paar Zahlen. Weiss
jemand, wie viele Menschen auf der Welt spanisch und
chinesisch lernen?

Ich denke, da es ja nicht einmal genau bekannt ist, wieviele Menschen spanisch-Muttersprachler sind, erst recht nicht wieviele Spanisch lernen.

Denn es gib Menschen, die eine Sprache durchs Hören lernen (und deshalb dort leben wo diese Sprache ofiziell ist, (22 Länder oder Teile davon, wenn ich mich nicht irre), andere daheim durchs Internet; andere wiederum allein mit Büchern, etc…

Also ich glaube, solltest Du eine Zahl finden, solltest du etwas Skepsis walten lassen.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Marco,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Deine Links sind sehr hilfsbereit.
Mit den Schätzungen hast du wirklich recht. Es ist sehr schwer, eine genaue Zahl rauszufinden. Aber du hast mir hier schon weitergeholfen.

Lieben Dank,

Nicola :smile:

Hallo Helena,

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hast Recht. Es ist sehr schwer, eine verlässliche Zahl rauszufinden. Im Prinzip sind die Zahlen Schätzungen und nicht 100% akkurat.

Danke für deinen Beitrag :smile: