Hallo!
Da ja hier des öfteren darüber diskutiert wird, auch im letzten Thread, möchte ich die Frage hier mal an die Allgemeinheit stellen:
Wie viele Motive und Ideen gibt es in der Literatur?
Schon öfter wurde geschrieben, es seien genau 12, und die seien seit Aristoteles bekannt.
Na gut, dann frage ich mal: Welche sind das denn nun eigentlich?
Und hat jemand von euch mehr zu bieten? Dann mal raus damit! Bin gespannt, ob jemand diese Frage beantworten kann, und wenn ja, welche Reaktionen darauf kommen.
Grüße
Andreas
Hallo,
Liebe
Mord und Totschlag
Geld/Macht
Sonst noch was?
Gandalf
Hallo,
Sex
das wird unter ‚Liebe‘ mit verwurstet.
und Außerirdische!
Die wollen Liebe, Geld, Macht, oder die Menschheit töten 
Gandalf
Sex Drugs & Rock’n’ Roll?
Na, Spaß beiseite, es gibt ein Buch das heißt Motive der Weltliteratur und da sind auf über 900 Seiten Motive beschrieben.
2 „Gefällt mir“
Hallo, Nummerngirl,
endlich mal wieder ein konkreter Beitrag!
* Danke! *
Lieben Gruß
Günter
Na, Spaß beiseite, es gibt ein Buch das heißt Motive der
Weltliteratur und da sind auf über 900 Seiten Motive
beschrieben.
was aber nicht heißt, dass jede seite ein motiv darstellt. vielmehr ist es so, dass dort die motive bereits in ihren variationen durchdekliniert sind, z.b. der verliebte alte, der gerechte mörder usw.
Hallo Zauberer,
Sex
das wird unter ‚Liebe‘ mit verwurstet.
gerade Du als Mann müsstest doch wissen, dass das zwei ganz verschiedene Dinge sind … ;o))
Beste Grüße
=^…^=
in werde den buchhalter in dir nicht befriedigen
… können.
dennoch: es sind „nicht genau 12“ motive. sie entziehen sich auch der inventur, weil jeder etwas andere darunter versteht: aristoteles kennt genau genommen nur 2, alle weiteren wären daraus entwickelt. rudyard kipling kennt 69. wieder andere sehen die untersten stufen der maslowsche bedürfnispyramide als motivlieferanten. die kurzgeschichte kennt rund 7. (oder 11? es ist WURSCHT!)
einige nennen es motiv, andere thema, für wieder andere ist es schon gleichbedeutend mit dem plot.
es sind sehr wenige, so viel steht fest. und auf keinen falls sind es so viele, wie „die motive der weltliteratur“ seiten hat. das sind wirklich PLOTS, und die meisten von ihnen sind nur varianten von wenigen grundplots.
ich bleibe bei meinen rund 10: liebe, hass, machtstreben, ehre, angst, neid, sehnsucht, … mag ein anderer weiterzählen.
literaturempfehlung: „20 masterplots - woraus geschichten gemacht sind“ ronald b. tobias (gibts glaube ich aber nur noch antiquarisch). darin wird sehr gut erklärt, finde ich jedenfalls, dass man nicht nach der erbsenzählmethode und „man nehme“ geschichten konstruieren kann, sondern dass literatur erst da anfängt, wo sie ein lebender organismus wird.
schöne grüße
ann
Hallo Ann!
Vielen Dank! Das ist wohl der sinnvollste Beitrag in diesem Thread.
Grüße
Andreas