Hallo ,
ich würde mir gerne eine Digitalkamera anschaffen ,weil meine alte den Geist aufgegeben hat ,deshalb habe ich in einem Geschäft und im Internet mal nachgelesen wie viele Pixel eine Kamera haben sollte ,nur hat jeder was anderes gemeint ,im Geschäft habe ich erfahren ,dass es 3 Millionen Pixel sein sollten ,im Internet war es nur noch 1 Million und in einem Katalog war die Rede von 2 Millionen.Was sollte ich denn nun nehmen ,wenn ich die Bilder ausschliesslich 9 x 13 ausdrucken lassen will nehmen um eine mit einer Kleinbildkamera vergleichbare Qualität auf dem Papier zu erreichen.
in der Heise CT wurde letztens Digi-Cams getestet und es gab einen sehr interessanten Artikel „Wieviel MP dürfen es sein“. (CT 10, S. 152)
Vielleicht gibt Dir dieses Heft genau die Antworten auf Deine Fragen?
Ich persönlich habe mir jetzt eine 4 Mio Pixel Kamera bestellt (Casio QV 4000, bestes Gerät in mehreren Tests, hat aber durchaus auch noch Nachteile).
Für Ausdrucke 9 x 13 sollten aber 2 Mio Pixel durchaus reichen, ich habe auch Bilder einer Nikon 990 (2 Mio Pixel) auf Din A 4 ausgedruckt und war von den Ergebnissen angenehm überrascht.
Grüße
Wendy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
2,1 Mio
2 Mio. Prinkte reichen für 10*15
Achte lieber auf Zoom (!) und Lichstärke des Objektives.
Die Lichstärke steht immer auf dem Objektiv um so kleiner die erste Zahl um so besser ! (z.B. 2.4 bis 2.8 ist gut)
Beim Zoom (nur optischer ist wichtig !) wird oft im Vergleich zu einer Kleinbildkamera angegeben z.B. 3 fach 38-114
Da finde ich ist die hintere Zahl entscheidend um so größer um so besser kann ich auch weiter entfernte Dinge knipsen. ( wobei 100 oder 120 auch kein großer unterschied ist)
Ich habe mir gerade eine Olympus Camedia 700 Ultra Zoom gekauft.
2,1 Mio Pixel = 1600X1200
Zoom 38-380
2 Mio. Prinkte reichen für 10*15
Achte lieber auf Zoom (!) und Lichstärke des Objektives.
Die Lichstärke steht immer auf dem Objektiv um so kleiner die
erste Zahl um so besser ! (z.B. 2.4 bis 2.8 ist gut)
Beim Zoom (nur optischer ist wichtig !) wird oft im Vergleich
zu einer Kleinbildkamera angegeben z.B. 3 fach 38-114
Da finde ich ist die hintere Zahl entscheidend um so größer um
so besser kann ich auch weiter entfernte Dinge knipsen. (
wobei 100 oder 120 auch kein großer unterschied ist)
Ich habe mir gerade eine Olympus Camedia 700 Ultra Zoom
gekauft.
2,1 Mio Pixel = 1600X1200
Zoom 38-380
wenn es wirklich bei 9x13-Ausdrucken bleibt, sind 1,2 Millionen Pixel völlig ausreichend. Selbst für 10x15 ist das ausreichend.
Achte eher darauf, daß Du auch einen vernünftigen Drucker hast.