Wie viele Namen kann sich ein Mensch merken ?

Die genaue Zahl ist wohl nicht zu bestimmen. Aber vielleicht könnt ihr ja einen ungefähren Wert abschätzen, wie viele Menschen ein Mensch mit Namen zuordnen kann.
Vielen Dank für die Bemühung

Hallo Denise,

für dein Gehirn macht es eigentlich keinen Unterschied ob es sich einen Personennamen merken soll oder den Namen einer Sache.

Nun, wieviele Dinge kennst du beim Namen?

Tiere, Pflanzen, Gegenstände, Gebäude, Obst, Gemüse, Fachbegriffe, Mineralien, Wörter,… usw.

Das Kunststück besteht nicht in der Menge der Namen, sondern in der Art des Erlernens und der Zuordnung.

Die Menge an Namen, die ein Mensch sich merken kann entspricht der Leistungsfähigkeit seines Gedächtnisses.

Liebe Grüße, Yvisa

Hallo Denise

Der inoffizielle Rekord an eingeprägten Nachkommastellen der Zahl Pi liegt momentan bei 100’000…

Was ich damit sagen will, ist, dass das menschliche Gehirn über eine unvollstellbar grosse Speicherkapazität verfügt. Im Alltag nutzen wir allerdings nicht einmal den kleinsten Bruchteil davon.

Warum? Weil das Gehirn eine weitere viel wichtigere Fähigkeit besitzt: Die Fähigkeit zu Vergessen. Diese Fähigkeit scheint zuerst nutzlos oder sogar schlecht zu sein, aber überleg Dir einmal, was für eine Flut von Sinneswahrnehmungen dein Gehirn nur schon während 10 min bewältigen muss (Augen, Ohren, Tast, Geruch und Geschmack). 99.9 % davon ist total belanglos und muss deshalb auch nicht abgespeichert werden.

Wie entscheidet dein Gehirn nun was wichtig und was unwichtig ist? Alles was deine Aufmerksamkeit erregt und was du wiederholt mit möglichst vielen Sinnen erlebst erscheint deinem Gehirn wichtig und wird längere Zeit abgespeichert, alles andere wird innert wenigen Minuten wieder gelöscht.

Ein Gesicht das Du nun einmal auf der Strasse siehst und danach nie wieder hast du schon nach ca. 5 min vergessen. Wenn du deinem Hirn allerdings klarmachst, dass es wichtig ist, dieses Gesicht im Gedächtnis zu haben, kann es es sich ein Leben lang merken. Es gibt Techniken, sich möglichst viele Gesichter in kurzer Zeit einzuprägen, damit kann man beinahe unendlich viele Gesichter einprägen. Die Anzahl hängt lediglich vom Zeitaufwand ab, sich die Gesichter einzuprägen.

Falls du keine Gedächtnistechniken zu Hilfe ziehst, hängt die Anzahl wahrscheinlich davon ab, wie häufig du alle die verschiedenen Gesichter siehst und wie stark Deine Beziehung zu den entsprechenden Personen ist. Auch hier ist es theoretisch möglich, tausende und mehr Gesichter im Kopf zubehalten.

Mit freundlichen Grüssen
Thierry

Normalerweise sind es wohl 200-300 Menschen für einen Normalbürger. Hat man viel mit Menschen zu tun und interessiert man sich für Menschen und die Geschichte, kann man wohl leicht, so schätze ich, auf 1000 Namen kommen.
Hat man es als Beruf als Gedächtniskünstler kann man schon mal nur für einen Auftritt von 1 Stunde über 500 Namen lernen.
Im Altertum soll ein Redner sogar 2000 Namen von Personen bei nur einer einzigen Vorstelltung gelernt haben. Doch die höchste Zahl ist mir von Napoleon bekannt, der 20.000 seiner Soldaten mit Namen gekannt haben soll.
Grüße