Hallo Ihr Lieben, ich brauche schnell eine Information! Kann mir jemand sagen, wie viele Noppen ein stinknormaler Legostein hat? 6 oder 8 müssten es sein, oder? Vielen Dank, Birthe
Wie viele Noppen hat ein Legostein? Acht! (owT)
FR
was ist ein ‚stinknormaler‘ legostein?
hallo.
ich meine, es gibt keinen „stinknormalen“ legostein, sondern viele viele verschiedene, die alle gleich „normal“ sind. die anzahl der noppen geht bei den einreihigen steinen soweit ich mich erinnere bis 14, bei den zweireihigen bis 20. kann’s aber nicht beschwören
gruß
michael
Fritz hat Recht
Ebenfalls Hallo.
Der Ur-, Standard- und Einzig-Wahre-Legostein hat wirklich *acht* Noppen/Nupsies/Pröpsel oderwieimmermandasnennenwill. Allenfalls könnte man noch das halbe Format mit vier Punkten gelten lassen - alles andere ist modernes Zeug, erst im letzten Jahrhundert eingeführt und somit von Übel. Ich habe etliche Jahre Legosteine verbaut und festgestellt, dass jede Weiterentwicklung der Form die Verwendungsmöglichkeiten stark einschränkte.
Falls das jetzt konservativ klingt - ich schwöre, dass ich sogar gelegentlich den Gebrauch von Feuer gut heiße. Aber DER LEGOSTEIN an sich ist wirklich der mit den acht Punkten.
Dogmatische Grüße,
Ralf
Ebenfalls Hallo.
Auch Hallo
Der Ur-, Standard- und Einzig-Wahre-Legostein hat wirklich
*acht* Noppen/Nupsies/Pröpsel oderwieimmermandasnennenwill.
Unwiedersprochen
Allenfalls könnte man noch das halbe Format mit vier Punkten
gelten lassen
dito
- alles andere ist modernes Zeug,
Hier ist ein falscher Fehler oder wie immer auch.
Die ersten Steine bekam ich 1955 in die Hand, es waren hauptsächlich die „8er“ und „4er“
Kurze Zeit später, so 1956-58 kamen aber auch die Teile 1er,2er,Ecksteine und auch Platten auf. Dazu Fenster und Türen, ein bewegliches Garagentor usw.
erst im
letzten Jahrhundert eingeführt und somit von Übel. Ich habe
etliche Jahre Legosteine verbaut und festgestellt, dass jede
Weiterentwicklung der Form die Verwendungsmöglichkeiten stark
einschränkte.
Wenn man die letzten Jahre auf die Zeit ab 1985 begrenzt gebe ich Dir recht.
Gruß
Dirk m.
Hallo Ihr Lieben, ich brauche schnell eine Information! Kann
mir jemand sagen, wie viele Noppen ein stinknormaler Legostein
hat? 6 oder 8 müssten es sein, oder? Vielen Dank, Birthe
er hat 8
cya