Wie viele Ports werden für Aufbau einer FTP-Verbindung und der Übertragung der Daten benötigt?

Hallo,
ich möchte mich mit dem Thema "FTP Server " vertraut machen.

Meine erste Frage bezieht sich auf die Ports einer FTP Verbindung. Da ich noch totaler Anfänger
bin komme ich mit der Materie nicht gut klar.

Danke

Hallo Roger_Klotz,
ein Port (=21 für „normal“ FTP) oder (=22 für „secure“ FTP).
Für aktives FTP brauchst Du noch den Port 22.
Genauere Beschreibung findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol.
Gruß,
charly60

Hallo,

grundsätzlich sollte man FTP nicht benutzen, da die Daten (inkl. Benutzername und Passwort) im Klartext übertragen werden (wenn nicht FTPS vom Server bereitgestellt wird).

Bei FTP gibt es zwei Transfer-Modi: Aktiv (der Standart) und Passiv. Bei Aktiv verbindet sich der Client (Port > 1023) mit dem Server (Port 21). Dann öffnet der Server eine Verbindung von seinem Port 20 zum Client-Port+1. Das ist natürlich im Zeitalter von Firewalls blöd, daher gibt es den Passiv-Modus. Auch hier verbindet sich der Client (Port > 1023) zunächst mit dem Server (Port 21). Nach dem PASV-Kommando öffnet der Server dann einen zweiten Port (> 1023) zu dem der Client dann eine zweite Verbindung aufmacht.

Der erste Kanal ist die Kontrol-Verbindung über die Kommandos gesendet werden, die zweite Verbindung ist die Daten-Verbindung über die beim Up/Download die Daten gesendet werden.

Gruß,
Steve