Wie viele Probatorische Sitzungen darf man nehmen?

Hallo,

kann ein Therapeut frei bestimmen, wie viele probatorische Sitzungen er durchführt?

Einer Freundin ist es gerade passiert, dass ein Therapeut meinte, er macht generell nur 2, danach MUSS sie sich entscheiden. Jede weitere Sitzung muss sie selbst bezahlen.

Beste Grüße

Hallo,

natürlich darf ein Therapeut frei bestimmen, wie viele „probatorische“ Sitzungen er durchführt. Er/sie ist selbstständiger Unternehmer/in.
Die Frage ist, warum macht er das? Einen Patienten damit unter Druck zu setzen, um einen Therapievertrag mit Unterschrift zu bekommen, finde ich eher fragwürdig.
Die Kasse bezahlt jedenfalls derer 5 pro Patienten und Therapeuten. Es kann also durchaus sein, dass wenn es erst beim 3. Therapeuten klappt, die Kasse bereits 15 Sitzungen bezahlt hat. Ich nehme aber an, dass der Satz, den die Krankenkasse bezahlt für diese Sitzungen etwas geringer ist.
Ich kann jetzt nicht wirklich etwas raten, weil es ja durchaus ein guter Therapeut sein kann. Auch wenn ich der Meinung bin, dass das Wohlergehen des Patienten immer vor dem möglichen Verdienst gehen MUSS.
Leider sind die Wartezeiten bei Psychologischen Psychotherapeuten heutzutage so lang und so überlaufen, dass sich sich diese Vorgehensweise leisten können. Denn wenn nich DU, dann eben der Nächste. Warum also sollte er auf Geld verzichten. Angebot und Nachfrage. Wie gesagt. es geht auch hier um Unternehmer.

Liebe Grüße

Hallo,
generell gibt es fünf probatorische Sitzungen. Wenn der Therapeut schon nach zwei Sitzungen weiß, ob er eine Therapie beantragen will oder nicht, ist es auch o.k. Selber zahlen ist jedoch in gar keinem Fall o.k.
Dann lieber noch einen anderen Therapeuten auswählen.
MfG
Psychberlin

Hallo,

die gesetzliche Ersatz/Kasse zahlt 5 Sitzungen. Wenn ein Therapeut etwas anderes sagt, ist das falsch. Wenn man die 5 Sitzungen ausreizt, kann es allerdings sein, dass man mit dem Fortgang der PT warten muss, bis die Bewilligung von der Kasse da ist. Was von einem Kollegen zu halten ist, der solche Bedingungen stellt, kann ich nicht sagen.
MfG.

Th. Rauch

Hallo,
ich berate aus gesundheitlichen Gründen schon einige Jahre nicht mehr und bin deshalb nicht auf dem neuesten Stand.
Es kommt immer wieder mal vor, dass versehentlich eine Anfrage bei mir landet. Bitte stellen Sie Ihre Frage noch einmal einem anderen Experten.

freundliche Grüße

Gabriele