Hallo zusammen,
ich habe eigentlich nur eine ganz simple Frage, aber in den großen Weiten des WWW bin ich heute Abend scheinbar zu blöd, eine Antwort zu finden:
Wie viele Psychologiestudenten gibt es (ungefähr) in Deutschland?
Überall finde überall nur Zahlen über die Studienanfänger.
Ich studiere selbst Psychologie und brauche diese Angabe für einen Text… und außerdem interessiert es mich 
Danke schon mal,
Lisa
Näherung
Hi,
Keine Ahnung. Aber wenn du die Abbrecherquote bzw. die Anzahl der Absolventen herausfindest, kannst du’s näherungsweise berechnen:
Gesamt-Anzahl Studenten
= [(Studienanfänger + Absolventen) / 2] * durchschnittl. Studiendauer
Bzw. entsprechend abgewandelt für die Abbrecherquote zu berechnen. Das basiert natürlich auf der vereinfachenden Annahme, dass Studienabbrecher nicht zu bevorzugten Zeitpunkten während dem Studium abbrechen, sondern gleichmäßig verteilt.
(Studiendauer in Semestern einzusetzen)
Grüße, Simon
definitiv zu viele
Wie viele Psychologiestudenten gibt es (ungefähr) in
Deutschland?
gefühlt zu viele…
(und davon nochmal zu viele die was anders hätten machen sollen…)
Zitat http://www.psychologie-studium.info/index.php?site=3
„Am Anfang etwas zur Situation: Es gibt in Deutschland ca. 3700 Studienplätze für das Fach Psychologie. Darauf bewerben sich jedes Jahr ca. 15000 Abiturienten. Weitere 15000 würden schätzungsweise auch gerne Psychologie studieren, lassen sich aber von dem strengen n.c. abschrecken und geben daher erst gar keine Bewerbung ab.“
Neuaufnahmen, Abbrecher… ich würd immer mit Plätzen rechnen und die Abbruchquote nebenher einbringen. Strenger NC… so so…
*räusper*
ich hoff, das hilft
Hi,
gefühlt zu viele…
gemessen am Bedarf von Psychologen oder gemessen am Bedarf von Studienplätzen? Das ist ja nicht unbedingt dasselbe 
Grüße,
J~
gemessen am Bedarf von Psychologen oder gemessen am Bedarf von
Studienplätzen? Das ist ja nicht unbedingt dasselbe 
gemessen am Pappnasen-Faktor 
1 „Gefällt mir“
(Studiendauer in Semestern einzusetzen)
Sofern man SS und WS anfangen kann. Ist oft nichtmehr der Fall, nurnoch WS.
Sofern man SS und WS anfangen kann. Ist oft nichtmehr der
Fall, nurnoch WS.
ops. kleiner schönheitsfehler