Wie viele Quadratmeter stehen uns 3 zu ?

Es herscht eine folgende Situation in unserer Familie:
Zur Zeit haben wir, hier in Bremen, eine Wohnung mit 88qm und sind 4 Personen im Haushalt, Vater, Mutter, meine 16 jährige geistigbehinderte Schwester und meine Wenigkeit. Mein Vater arbeitet seit über 10 Jahren fest in einer Firma und meine Mutter hat sich meiner Schwester und dem Haushalt gewidmet. Seid Juli 2010 bin ich aus der Bundeswehr raus und fange im Oktober ein Geographiestudium in Bremen an.
Die Lage zuhause wächst mir und meiner Mutter übern den Kopf. Mein Vater ist ein Alkoholiker und wir möchten uns von ihm trennen. Problem ist das meine Mutter nicht berufstätig sein kann, dadurch das meine Schwester eine ganztägliche Betreung benötigt. Wir möchten gerne die Wohnung behalten, aber jetzt stellen sich viele Fragen auf:

1. Wie viele Quadratmeter stehen uns zu?
    (Dabei muss man beachten das meine Schwester eine 100% Behinderung hat.)
  2. Bekomme ich BAföG damit ich die Wohnung mitbezahlen kann ?
  3. Wie schaut es mit Alimenten/Unterhalt seitens meines Vaters aus ?
    (Schließlich haben die beiden sich damals so entschlossen und meine Mutter hat sich für meine Schwester und den Haushalt entschieden, damit mein Vater arbeiten gehen konnte.)
    Die ganze Lage ist ganz schön verzwickt und zur Zeit bin ich verwirrt. Ich weiß nicht genau an wen man sich wenden muss oder ob es Berater/Betreuer für solche Situationen gibt…Wie sollen wir das Ganze angehen?
    Falls weitere Informationen benötigt werden, dann schreibt es rein und wir werden so schnell wie möglich antworten.

Mit freundlichen Grüßen und
Hoffnung auf baldige Antworten
Dennis

ps: verzeiht mir die Rechtschreibfehler, wenn es so viele sind, aber auf dieser Tastatur ist es nicht leicht zu tippen.

Hallo Dennis,
Sorry, aber mit diesen Dingen kenne ich mich nicht gut aus, am besten machst Du Dich über das Sozialamt schlau, auch die AWO kann Dir bestimmt gute Tipps geben.
Weitere Unterstützung und Beratung können euch Selbsthilfegruppen die auch für Angehörige offen sind bieten.
Viel Erfolg und Kopf hoch.
Mit freundlichen Grüssen, Ulf-Michael Matthees

Hallo Dennis, ist ja ganz schön verzwickt eure Lage. Du sagst ihr möchtet in der Wohnung gerne bleiben…nur dein Vater? meinst du wirklich er zieht ohne weiterse da aus? Ich glaube mal nicht. Wenn er Alkoholiker ist wie du sagst wird er sicher nicht woanders hin ziehen, ist ja viel bequemer so für ihn. Am besten gehst du mit deiner Mutter zusammen mal zum Sozialamt, dort gibt es Sozialberater die euch sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wenn ihr denen die Lager erklärt, sagen die euch was ihr machen könnt.
Mehr kann ich dir leider nicht helfen.
Gruß Andrea

Es gibt eine Organisation, die heisst ,Frauen in Not", und die ist sehr gut. Die wissen oft mehr als ein Anwalt, und es ist erstmal kostenlos.

Ich kann das gut nachempfinden, was es heisst. So aus der Ferne ist es schwer eine Situationen ohne die weiteren Information, die notwenig sind zu kennen. Eine Trennung ist oft nicht so einfach wie man es sich vorstellt.Das ist ein Bruch in der Familie den man sich genau überlegen sollte. Es wird viel Rennerei. Ich denke ihr werdet Hartz 4 bekommen und die Wohnung behalten können, ausserdem wird dein Vater zu Unterhalt verdonnert, Deiner Mutter gegenüber und Deiner Schwester. Ich hoffe ich konnte Euch helfen. Viele Grüsse von Susanne

Guten Morgen Dennis,

wenn ich deine situatioin so lese, kann ich deiner mutter nur raten, sich von ihrem mann zu trennen.
Ein behindertes Mädchen kostet sehr viel kraft. Ich kann es nachempfinden, da ich selbst ein tochter habe die 100% geistig behindert ist. Meine ehe ist damals auch daran kaputt gegangen.
Mach dir keine sorgen, ihr DREI könnt von den quardratmetern auf jeden fall in der wohnung bleiben.
Wendet euch ans sozialamt, die können da sicher helfen, damit ihr dann auch wohngeld beantragen könnt.
Was das bafög betrifft, sehe ich auch gute chancen für dich. gehe mal auf die seite Studis-online.de da findest du sicher weitere infos.
viel glück bei den recherchen und gibt nicht auf !!!
Es lohnt sich.
lg roswitha

Hallo Dennis,

schwierige Situation und doch einfach:

1)Deine Mutter wäre Hartz4 berechtigt und würde meines Wissens auch Pflegebetreuungszuschläge bekommen. Hierfür bitte bei der ARGE (ehemals Arbeitsamt) nachfragen. Die bestimmen auch die m²-Zahl der Wohnung. Die Mietkosten wird auch von ihr übernommen. Da eine geistig behinderte Person den Umzug erschwert, kann es auch sein, dass ihr die Wohnung behalten dürftet. Bitte alles bei der ARGE nachfragen.

1. Unterhalt muss dein Vater bis 27 zahlen, solange ein Studium absolviert wird. Die Höhe würde bei einer Scheidung das Jugendamt/Gericht entscheiden.

2. Bafoeg hängt auch vom Alter ab (27 Jahres-grenze) und vom Einkommen deiner Eltern. Ich rate in jedem Fall einen Antrag zu stellen. Da es auch erhöhte Freibeträge gibt, wg. deiner Schwester. Formblatt 7 und ggf. Härteantrag stellen. Bitte beim zuständigen Bafoegamt nachfragen.

3. Um deiner Mutter etwas beizusteuern empfehle ich, sich als Werkstudent bei einer Firma zu bewerben. Da verdient man nicht schlecht und macht noch zusätzlich etwas für den eigenen Lebenslauf. Du arbeitest 1-2 Mal pro Woche und das geht immer nebenher im Studium. Dies ist auch eine Alternative, falls dein Vater zu viel verdienen sollte und kein Bafoeganspruch besteht. Geh doch mal unter www.bafoeg-rechner.de

Sorry, die verspätete Antwort.

Viel Erfolg! Und bei Fragen einfach melden.

Hallo,
Deine Anfrage ist sehr umfassend. Deine Mutter will sich von Eurem Vater trennen und hat dann kein Einkommen. Euer Vater ist Euch allen dann Unterhalt verpflichtet. Es kommt auf das Einkommen Eures Vaters an, wieviel er an Euch zahlen muss. Für Deine Schwester bekommt Deine Mutter sicher Pflegegeld. Du kannst Bafög beantragen, wenn Du mit dem Studium beginnst. Ob Ihr Euch die Wohnung dann noch leisten könnt, hängt vom gemeinsamen Einkommen ab. Ihr könnt auch Wohngeld beantragen. Die Wohngeldstelle gibt Euch auch Auskunft, welche Wohnungsgröße bzw. bis zu welchem Mietpreis Euch dann eine Wohnung zusteht für den Sozialfall.

VG Anne

Hallo,
also ich würde anstelle deiner Mutter erst mal im Internet nach der Düsseldorfer Tabelle schauen…das kann sie nachsehen wieviel Unterhalt ihr zusteht!Sie soll schauen wieviel dein oder euer Vater verdient…dann kann sie schauen wieviel sie anspruch hat!
Geht zu einem Rechtsanwalt falls nötig!Der kostet deine Mutter gar nichts weil sie ja nichts verdient!
Das wäre mal ein guter Anfang!
Melde dich wenn ich dir weiter helfen kann!
Grüße
Gaby

Hallo Dennis!

Also erstmals ist es so , deine Mutter beommt dann sicher die Pflegestufe 3 für deine Schwester, das heisst 600 euro die sie jeden Monat von der Pflegekasse bekommt. Dann muss dein Vater natürlich für deine Schwester und für dich Unterhalt bezahlen. Für deine Schwester muss er immer zahlen und für dich nur solage du Studierst.Mit den qm denk ich liegt ihr zu hoch, aber versucht das ihr einen weg findet wegen deiner Schwester. Behinderten gerecht usw. Da gibt es sicher wege. Bafög bekommst du mit sicherheit, wenn die Finanziellen möglichkeiten deiner Eltern dein Studium sonst nicht zulassen würde. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lg