Vorweck, ich möchte hier keinen Freibrief erfragen wie viele Schäden ich meiner Versicherung zumuten kann bis sie mich bzw. der Police kündigt.
Ich habe mich einfach nur mal gefragt, ob es eine €-Summe oder Anzahl von Schäden gibt bis die Versicherung einen kündigt und wie es sich danach verhält. Ich habe gelesen, dass es Listen gibt (die es aber eigentlich doch nicht gibt) in der „schwarze Schaafe“ geführt werden und man Probleme (nach einer Kündigung) bei der Suche einer neuen Versicherung haben könnte.
Gibt es so etwas?
Gibt es unterschiede zwischen günstigen unbekannten und teuren namenhaften Versicherungen?
Gibt es eine Art „Ranking“ des Schadens? Sprich der eine Schadensherrgang XY entspricht Klasse2, und der andere ABC entspricht Klasse9?
Ist hier die Personenzahl oder das Alter der Versicherten + Kinder relevant?
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Patrick
(Wie gesagt, ich möchte lediglich den Erfahrungsaustausch anregen und keine Ratschläge was ich meiner Versicherung zumuten kann) REINE NEUGIERDE ALSO!
meiner Meinung nach gibt es da keine starren Regeln. Bei meiner Gesellschaft ist es so, dass die evtl. Kündigung umso später erfolgt, je grösser die Gesamtzahl der Verträge bzw. das Beitragsaufkommen des Kunden ist.
Die Erfahrung besagt dass der Versicherer auch schonmal eine große „Wette“ verliert ohne zu zucken, aber bei vielen kleinen Schäden, bei denen dann auch noch der Eindruck entstehen könnte hier hat einer nachgeholfen, schneller kündigt.
Dabei spielt die der Beitrag ob nun jährlich € 70,00 oder € 150,00 eher ein untergeordnete Rolle. Oder um wieviel verschiebt sich die Schadenquote z. B. bei einem Wasserschaden von € 15.000?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Erfahrung besagt dass der Versicherer auch schonmal eine
große „Wette“ verliert ohne zu zucken, aber bei vielen kleinen
Schäden, bei denen dann auch noch der Eindruck entstehen
könnte hier hat einer nachgeholfen, schneller kündigt.
100 % agree
Dabei spielt die der Beitrag ob nun jährlich € 70,00 oder €
150,00 eher ein untergeordnete Rolle. …
Da habe ich nicht an 70.- € oder 150.- € gedacht, sondern an 7o.- € oder 2.000.- €
Versicherer kalkulieren rund 60% des Beitrags für Schäden (abhängig von der Gesellschaft). EIN großer in X Jahren ist da vertretbar. Wenn aber mehrere kleinere in vielen Jahren immer wieder die 60% übersteigen, dann muss die Versicherungsgesellschaft die Versichertenallgemeinheit schützen - die ja dann für den einen Versicherungsnehmer aufkommen muss - und kündigt so einen schadenbehafteten Vertrag.