Wie viele Scheibenwaschpumpen hat der MB W-168?

Hallo,

ich muss mich auf Fehlersuche begeben, weil die Scheibenwischanlage meines A140 weder für die Frontscheibe noch für die Heckscheibe Wasser liefert.
Dabei irritieren mich unterschiedliche Aussagen über die Anzahl der Scheibenwaschpumpen:
Ein Online-Reparaturhelfer schreibt von zwei Pumpen, im MB Relais- und Sicherungsinformationsblatt steht bei den Sicherungen „Scheibenwaschpumpen“, aber bei den Relais „Waschpumpe“ und in meinem Reparaturhelfer-Buch wird auch nur der Aus- und Einbau eines Waschwassermotors beschrieben.
Ja, wie viele sind es denn jetzt definitiv?

Gruß
Pontius

Hallo!
Kann man das nicht am Tank sehen ?
bzw. müsstest Du dort nicht sowieso vorher den Stecker/die Stecker ziehen und messen ob Spannung ankommt ?
denn wenn keine Spannung liegt es auch nicht an der/den Pumpe/n.
Dann Sicherung und Relais prüfen.

Es gibt jedenfalls Tank mit 2 Pumpen oder 1 Dualpumpe hängt wohl vom Modell und Baujahr ab.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe erst einmal mit dem angefangen, bei dem am wenigsten schief gehen kann, d.h. Überprüfung des Wasserstandes und der Sicherung.
Als nächstes werde ich wohl die Spannungsmessung vornehmen und dazu den Tank ausbauen müssen. Die an dem Tank befestigte Pumpe ist von oben nicht sichtbar.
Wenn es zwei Pumpen wären, müssten die denn beide direkt am Tank sitzen?
An verstopften Düsen wird es wohl nicht liegen, denn Pump-/Motorengeräusche sind nicht zu hören.

Gruß
Pontius

Die an dem Tank befestigte Pumpe ist von oben nicht sichtbar.

der Tank ist aus Einbaugründen seltsam geformt, sehr schlank und lang, die Pumpe sitzt am unteren Ende. Also von außen dran, Steckanschluss nach oben zeigend.
Wenn es zwei Pumpen wären, müssten die denn beide direkt am Tank sitzen?

Ja, die würden dicht beieinander sitzen, auch am unteren Ende des Tanks. Und wenn es die Dualpumpe ist ebenso.

Dualpumpe kenne ich jetzt selbst nicht, aber das könnte eine Pumpe sein, die je nach Polung links oder rechts herum läuft und deshalb auch nur in eine Richtung (vorn) oder Heck fördert.

Wie man am besten dran kommt ? Kann sein vom Radkasten aus die Kotflügel-Innenverkleidung ausbauen, dann sollte man den Tank sehen und gut dran kommen.

MfG
duck313

Es ist eine Dualpumpe, die so funktioniert, wie du vermutet hast.

Der Ausbau der Pumpe war einfacher:
Es genügt, die Motorhaube zu öffnen und nach Entriegelung durch Umlegen eines Hebels kann der Tank aus den Halterungen herausgenommen und soweit gedreht werden, dass die Pumpe und die Anschlüsse frei zugänglich sind.
Da ich über 11V am abgezogenen elektrischen Stecker messen konnte, bin ich von einem Pumpendefekt ausgegangen. Die Pumpe lief aber bei Anschluß an ein externes Netzteil. Nach Reinigung der Kontakte, die aber kaum verschmutzt waren und Wiedereinbau der Pumpe, funktioniert die Wischanlage wieder.
Unbefriedigend ist nur, dass ich die Fehlerursache nicht kenne.
Nochmals besten Dank für deine Hilfe.