Wie viele Schrauben bei HD?

Ohne ein ewig gestriger sein zu wollen, erinnere ich mich gerne an meine „guten alten“ Compi-Anfangszeiten. In den 80ern gab es die Empfehlung Geräte wie Festplatten oder Disk-Laufwerke nur mit drei Schrauben im Computer zu befestigen, weil sich bei vier Schrauben das Gehäuse verziehen konnte. Soweit ich weiß, ist das zwar durch Änderung der Bauformen heute nicht mehr so akut (vielleicht aber nicht bei allen Herstellern?), aber warum in aller Welt werden Festplatten vom Compihersteller mit bis zu sechs Schrauben festgezogen? Habe ich irgend eine Norm verpasst oder haben die zu viel Zeit?
C.

Hi!

Die meisten Hersteller schreiben sechs Schrauben vor! - wohl um Schwingungen und Resonanzen zu minimieren.
Bye
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In den 80ern
gab es die Empfehlung Geräte wie Festplatten oder
Disk-Laufwerke nur mit drei Schrauben im Computer zu
befestigen, weil sich bei vier Schrauben das Gehäuse verziehen
konnte.

Tatsache? Hab ich nie davon gehört…

aber warum in aller Welt werden
Festplatten vom Compihersteller mit bis zu sechs
Schrauben festgezogen? Habe ich irgend eine Norm verpasst oder
haben die zu viel Zeit?

Keine Ahnung. Ich schraube meine Festplatten und CD-ROM-Laufwerke grundsätzlich mit jeweils zwei Schrauben an. Einzig die Führungsschienen an den 3.5"-Festplatten für den 5.25"-Schacht, die schraub ich alle 4 an.

Ich hatte damit nie irgendwelche Probleme. Auch beklagte sich kein Computer jemals, wenn ich ihn z.B. an ein Meeting mitgenommen habe.

CU
Peter

Hi Chimera
in den „guten alten Zeiten“ liefen die Festplatten auch nicht viel schneller als Fahrräder :wink:.
Die neueren laufen mit extrem hohen Drehzahlen, 7500 und mehr, da jeder Impuls eine Gegenreaktion auslöst, muss so eine Festplatte sicher verankert sein, sonst führt sie Eigenbewegungen aus, damit wird die Zugriffszeit deutlich verlängert.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Ich hab mal gehört, das IBM- Platten nur mit drei Schrauben befestigt werden dürfen da man sonst unter Umständen die Garantie vergessen kann. Aber wie gesagt, das hab ich auch nur gehört…

Gruss Roger