brauche dringend eure Hilfe. Wie viele Steuererklärungen werden wohl jedes Jahr dem Finanzamt eingereicht? Habe die Zahl von 26 Millionen Steuerpflichtigen gefunden - allerdings erscheint mir diese etwas niedrig, oder? Gut - Kinder und Omis und Opis fallen in der Regel raus … aber bei 81 Millionen erscheint mir das doch etwas wenig. Hat jemand vielleicht auch noch einen guten Tipp, wo ich herausfinden kann, wie viele Steuererklärungen vom Profi (Steuerberater) gemacht werden? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank.
Zahl von 26 Millionen Steuerpflichtigen gefunden - allerdings
erscheint mir diese etwas niedrig, oder? Gut - Kinder und Omis
und Opis fallen in der Regel raus … aber bei 81 Millionen
erscheint mir das doch etwas wenig.
Hallo,
Eheleute werden immer nur als EIN Steuerpflichtiger angesehen, sofern
die Eheleute die Zusammenveranlagung wählen. Da diese Veranlagung idR
günstiger ist, ist anzunehmen das ein großer Anteil (schätze mal 90%)
aller Eheleute somit nur „einfach“ in der Statistik steht.
das kann man (sehr grob) ermitteln, indem man von hinten durch die Brust ins Auge vorgeht: Als die Abschaffung des Ansatzes von StB-Kosten als Sonderausgaben im Bundestag beraten wurde, gab es dazu eine Prognose, welche Mehreinnahmen sich die Bundesregierung in ihrer kindlichen Einfalt davon versprochen hat - ich glaube mich an den nicht dramatisch hohen Wert von 50 Mio zu erinnern, aber das kann gänzlich falsch sein (tatsächlich werden es ungefähr Null sein!). Über diesen Wert kann man unter Zuhilfenahme eines plausiblen durchschnittlichen Grenzststeuersatzes und eines plausiblen Honorars für eine ESt-Erklärung zu einer Schätzung der Anzahl der Erklärungen (grob übern Daumen täte ich dieses im Durchschnitt über alle bei rund 200 € ansetzen, kann mehr sein).
Geschätzt lande ich auf diesem Weg bei roundabout 600.000 - 700.000 ESt-Erklärungen jährlich, die von StBn erstellt werden. Falls bei der Nirwana-Schätzung von 50 Mio Mehreinnahmen so präzise vorgegangen worden ist, dass zwischen Erstellung der Erklärung und Ermittlung der Einkünfte (= WK oder Betriebsausgaben) differenziert wurde, sind die genannten Zahlen mit drei oder vier zu multiplizieren - dann würde man bei etwa 2 Mio landen, einem eher plausiblen Wert.