Mein Sohn ist 16 Jahre alt und er sitzt wirklich sehr viel vor dem Computer. Wie viel ist denn normal für einen Jungen in seinem Alter? Und wie könnte man ihn dazu bewegen mehr außerhalb des Zimmers zu machen? Er trifft sich schon mit Freunden, jedoch kommen die dann eher zum Computerspielen her als zu Sport machen o.ä. Ansonsten macht er auch viel Sport abends, hat also an sich eine Ablenkung, nur tagsüber und nach dem Sport ist es einfach sehr viel, so kommt es mir vor.
Wie Du schreibst macht der Junge ja ausser zu Computern was.
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Er verhällt sich wie ein Großteil der gleichalträgen.
Erst wenn er sich schulisch deutlich verschlechtert oder keine sozialen Aktivitäten zeigt würde ich mit ihm reden.
Als ich 16 war, kam ich aus der Schule, hab mich oft vor den Rechner gehangen und dann bis 10 durchgezockt. Höchstens mal unterbrochen von Essen und kurz mit den Eltern reden. Alternativ ist man zu Freunden gerannt und hat dort gezockt. So ungefähr in dem Alter hats auch angefangen, dass auch mal zum Saufen zu Freunden rannte.
Heute hab ich nen Doktortitel, Ehefrau, zwei Kinder und ein ziemlich normales Leben. Es ist alles halb so wild. Behalte seine Noten und sein Äusseres ein wenig im Auge. Wenns da nicht wirklich bergab geht, lass ihn machen. In dem Alter wird er eh keine große Lust haben, sich viel sagen zu lassen.
Okay, vielen Dank! Dann hoffe ich sehr, dass er sich auch so toll entwickeln wird! Ich behalte ihn im Auge