Wie viele Tage hat ein Monat?

Manchmal hat ein Monat 30 Tage, manchmal 31 Tage. Ich dachte bisher immer, das wäre abwechselnd, aber der Juli und der August haben beide 31 Tage. Kennt ihr den Grund dafür, sodass ich mir besser vorstellen kann, worauf diese Regel zurückzuführen ist und mir damit auch besser merken kann, wie viele Tage ein Monat hat?

So mal knapp: Da gab es mal zwei römische Häuptlinge. Zunächst bekam der eine seinen Monat mit vielen Tagen, danach kam der Zweite an die Macht und wollte natürlich in nichts nachstehen…

Bei den Namen Julius und Augustus sollte man doch erraten können, um wen es geht, oder?

Gruß
BW

Die berühmte Eselsbrücke ist der Fingerknöcheltest. der klappt immer.

Und, Du hast es schon gehört, die Römer haben es sich ausgedacht.
Grundsätzlich hätte man immer von 30 auf 31 Tage wechseln können . Und hat dann den Sondermonat Feb. mit abweichenden Tagen um wieder auf 365 zu gelangen.

MfG
duck313

Diese Eselsbrücke bringe ich auch meinen Deutschschülern bei. Mir hat immer ein blödes Kunstwortz geholfen: „ApJunSepNo“, das sind die mit 30 Tagen. Februar weiß ich sowieso und alle anderen haben 31.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Das suggeriert ein wenig, dass der „August“ schon immer 30 oder 31 Tage gehabt hätte. Vor der julianischen Reform (45 vdZ) des Kalenders (bei der der Quintilis den Namen Iulius bekam) hatte der Sextilis aber längere Zeit 29 Tage und bis dieser in Augustus umbenannt wurde, vergingen dann auch noch mal rund 37 Jahre.

Gruß
BW

1 Like

Ursprünglich waren es 10 Monate…

daher auch der
September (septem->sieben)
Oktober (octo->acht)
November (novem->neun)
Dezember (decem->zehn)

irgendwann wollten dann Julius Cäsar und Kaiser Augustus ihren eigenen Monat haben.

Ein Monat (mo) ist im Durchschnitt 30,436875 Tage lang. Also muss man mal 30 und mal 31 nehmen.
Da auch das nicht ganz passt gint es ja den Februar mit 28 bzw. 29 Tagen.
Warum nun Juli und August 31 Tage haben? Liegt wohl an den Kaisern…

hier kann man auch noch was nachlesen:

Die Eselsbrücke mit der Faust kennst du ja nun schon…

Gruß

364 /12 = 30,3333 =30 1/3
365 manches Jahr

364? Ein „normales“ Jahr hat 365 Tage und ein Schaltjahr 366, oder irre ich?

1 Like

nein du irrst nicht :grin:

1 Like

mitgedacht

1 Like

Howdy,

wären es damals auch 5 Monate zu 36 und 5 Monate zu 37 gewesen, dann hätten wir einen derartigen Kalender -versehen mit einer Schaltregel- vielleicht heute noch.

Nur hatte der postulierte Romuleische-Kalender vermeintlich nur 304 Tage von Ianuaris bis October und wurde schon sehr schnell durch ein 12 Monatssystem abgelöst (Vermutete Gültigkeit: ab urbe condita durch Romulus eingeführt bis in die Regierungszeit des Numa Pompilius).

Dabei waren sich schon die alten Römer nicht einig, ob es dieses 10er System überhaupt jemals gegegeben hat, hatte man doch vorher auch schon mit Mondkalendern gearbeitet…

Gruß
BW