Hi,
ich verbringe meinen nächsten Urlaub in Kenia und sollte dafür eine Gelbfieber-Impfung machen. Weiß jemand wie lange die Impfung braucht um zu wirken?
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Hi,
ich verbringe meinen nächsten Urlaub in Kenia und sollte dafür eine Gelbfieber-Impfung machen. Weiß jemand wie lange die Impfung braucht um zu wirken?
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Die Gelbfierberimpfung wird einmal gespritzt.
Sie braucht einen Vorlauf von 10 Tagen und „hält“ dann für 10 Jahre.
!! Die Impfung wird nicht von jedem Arzt, sondern nur von bestimmten Impfstellen verabreicht !! Daher ggf. Öffnungszeiten beachten.
Gute Reise wünscht
Ralf
David, der Schutz besteht nach meinem wissen bei 95% der geimpften nach 10 Tagen (eine Impfdosis) und hält 10 jahre an. Wichtig ist aber zu beachten, dass Gelbfieber nicht jeder Arzt Impfen darf (Siehe RKI: http://www.rki.de/cln_151/nn_1270420/SharedDocs/FAQ/… ) und dass du Rücksicht auf andere - vielleicht noch notwendige - Impfungen sowie Malariaprophylaxe nehmen musst - je nach Präparat.
Manche Impfungen kann man gleichzeitig machen lassen, andere haben einen Mindestabstand (1 oder 4 Wochen). Es empfiehlt sich mindestens 3 Monate vor der Reise bei einem entsprechend ausgebideten Arzt zu informieren und einen Impfplan zu erstellen. Und bei 10 Jahren Schutzdauer ist es selten zu früh sich impfen zu lassen.
Gute Reise
J
=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wir fliegen am 18.09. und haben keine Gelbfieberimpfung! Soweit ich weiß ist die nur vorgeschrieben wenn Du aus einem Land anreist in dem Gelbfieber ist. Wenn Du aus Deutschland kommst ist die nicht nötig. wir haben Hepattitis A + B und machen die Malariaprophylaxe.
Schönen Urlaub in Kenia wünscht Helga
hallo lebe seit 7 Jahren in Kenia, du brauchst keine Gelbfieber Imfung für Kenia. Gruß Silvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich würde am besten beim Arzt oder Tropenmediziner nachfragen, die wissen das am besten.
Viel Spaß in Kenia.
Sorry, für die verspätete Antwort, ich war einige Zeit hier offline (bin z. Z. in Tansania).
Der Impfschutz setzt bei 95% aller Geimpften nach 10 Tagen ein. Kenia verlangt bei einer Einreise aus Deutschland keine Impfung, bei Einreise aus Gelbfiebergebiet (Nachbarland) wird sie auch nur sehr nachlässig kontrolliert. Allgemein ist zu sagen, daß Gelbfieber in Ostafrika eine sehr seltene Krankheit ist. Malaria, alle Formen von Hepatitis, Tollwut (Straßenhunde), Cholera (Impfung umstritten) und Tuberkolose (wenn negativ) sind deutlich wahrscheinlicher.