wie viele Ultraschalluntersuchungen sind für Frau und Ungeborenes ungefährlich bzw. ab welcher Anzahl von Ultraschalluntersuchungen können diese für Frau und Ungeborenes gefährlich werden?
Inwieweit ist der Zeitraum zwischen den Ultraschalluntersuchungen entscheidend?
recht laut
Hallo,
meine Frauenärztin dazu:
ungefährlich aber recht laut für das Baby (Lärmpegel einer U-Bahn)
Man muß ja nicht übertreiben. Meine Ärztin und ich haben uns drauf geeinigt, nicht unnötig reinzuschauen (quasi nur weil’s mal wieder dran wäre), sondern nur, wenn es dringende Fragen gibt und man sich nach dem Ultraschall sicherer fühlt…
Hallo,
bin ja selber schwanger und bekomme bei jedem Besuch ein Ultraschall gemacht und finde das auch ganz toll, bin jetzt in der 24. Woche und war bis jetzt ca. alle 4 Wochen beim Frauenarzt! Werde ab jetzt öfter hin müssen aus gesundheitlichen Gründen und werde denke ich jedes mal ein Ultraschall gemacht bekommen! Ist doch einfach so toll das Kindchen zu sehen! In meiner ersten Schwangerschaft wurde auch jedes mal Ultraschall gemacht und mein Sohn ist vollkommen gesund! Wir bekommen übrigens wieder einen Sohn (wollte ich nur mal erzählen)!
Gruß Ines
meine Frauenärztin dazu:
ungefährlich aber recht laut für das Baby (Lärmpegel einer
U-Bahn)
das ist nicht so ganz korrekt.
Die in den vorsorgeuntersuchungen benutzten schallköpfe stören das kind nicht.
Man sollte nur vermeiden während der untersuchung zu „duplexen“, d.h. mittels farbkodierung den blutfluss darzustellen.
Das passiert aber während derselben untersuchung, weshalb man da mal gern was missverstehen kann…
oh + Duplex immer nötog?
Danke Alex!
Hatte ich dann echt verwechselt.
Na, zumindest kann es also bei der Untersuchung (mal) laut werden, denn dieses Duplex (ist das die sogenannte Dopplersonografie?) wurde regelmäßig bei den Ultraschalluntersuchungen gemacht, wenn auch nur sehr kurz.
Ist das jedesmal notwendig? Oder ist es besonders mir als Privatpatient widerfahren? Ich muß mich ja regelmäßig gegen übertriebene Untersuchungen wehren - nicht nur während der Schwangerschaft und nicht nur bei der Frauenärztin…
also direkt „gefährlich“ sind diese Untersuchungen wohl nicht, aber meiner Meinung nach gehen die Frauenärzte schon sehr leichtfertig damit um. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich wohl jede Woche „ein Photo“ bekommen können. Schon der dämliche Ausdruck des Gynäkologen „Babyfernsehen“ brachte mich auf die Palme.
Ich fand es nur interessant, daß es Länder gibt, die die Anzahl der US-Untersuchungen drastisch gesenkt haben. Die genaue Liste hab ich nicht mehr im Kopf, glaube Japan hat wohl gar keinen US in der Schwangerschaft mehr?
Zumindest werden in Dänemark und Holland gar keine US-Untersuchungen mehr empfohlen.
Also im Hinblick darauf, daß Schwangerschaft keine Krankheit ist, sollten wohl 1-3 US reichen, sofern alles absolut „normal“ verläuft.