Wie viele Unternehmen gibt es in einer Stadt?

Guten Tag,

da ich für meine Mitarbeiter gerne genaue Vertriebsgebiete einteilen will, würde es mir enorm helfen zu wissen, wie viele Unternehmen es in einen bestimmten Ort gibt. Die Gebiete sollen ja vom Potential her fair aufgeteilt werden.

Zu unserer Zielkundschaft gehören hauptsächlich mittelständische Unternehmen und Einzelunternehmen.

IHK hab ich schon durch, da finde ich nur die Anzahl der Unternehmen pro IHK-Gebiet, und das ist leider nicht geeignet als Grenze.

Also idealerweise suche ich nach der Unternehmensvariante des Einwohnermeldeamts, mit ner schönen Auflistung wie:

Gießen: 8.578 Unternehmen
Marburg: 5.624 Unternehmen
usw.

Schon mal danke schön!

Antal

Gewerbeamt - o.T.
.

IHK hab ich schon durch, da finde ich nur die Anzahl der
Unternehmen pro IHK-Gebiet, und das ist leider nicht geeignet
als Grenze.

Schon mal was von Adress/Firmenverzeichnissen gehört? Auch die gelben Seiten ist so etwas. Da immer die Anschriften dabei stehen, könnte man ja drauf kommen, die Daten nach PLZ-Gebieten zu selektieren.

Oder man kauft gleich geeignete Adressen bei einem Adresshändler.

Hallo,

hier gibt es sowas schon mal per Bundesland:
http://www.statistikportal.de/Statistik-Portal/de_en…

Ansonsten haben nahezu alle Städte Websites wo irgendwo diese Daten stehen. Bei den Großen muss man reichlich suchen, bei den Kleinen wird man schnell fündig, da die ja sehr stolz auf Ihre Unternehmen sind.

Eine Seite oder Infoquelle, die das für alle Städte gelistet hat, kenne ich nicht (evtl. haben Adressedienste so etwas aber die wollen dafür Geld sehen).

Wird also etwas mühsamer…

Viele Grüße

Hartmut