Wie viele verschiedene Moleküle benötigt der Mensch?

Nachdem das menschliche Genom sequenziert wurde (was noch lange nicht heißt, dass man den Inhalt verstanden hat), stellt sich mir die nächste Frage:

Welche Moleküle benötigt der Mensch als Nahrung? Bisher habe ich Ernährung so verstanden, dass wir Menschen andere Organismen essen (egal ob Tier oder Pflanze) und nur hoffen können, dadurch weitgehend alle Bausteine zum Leben bekommen. Mehr oder weniger gelingt das ja den meisten Menschen in den Ländern, wo es keine gravierende Armut gibt.

Aber wie genau würde die optimale Ernährung aussehen, welche Moleküle brauchen wir tatsächlich?
Wie müsste eine zu 100% synthetische Ernährung aussehen?
Gibt es einen Forschungszweig dazu?

Ich würde sagen, dieser Artikel dürfte mindestens 95% deiner Fragen beantworten:

Viel Spaß beim Lesen (auch der innerhalb verlinkten Artikel)!
viator

Da weiß man eigentlich viel: Man praktiziert ja in der Intensivmedizin die intravenöse Ernährung. Glucose als Energiespender und Synthesebaustein für Kohlenhydrate, Aminosäuren, einschließlich der für den Menschen essentiellen Aminosäuren (die kann der Mensch nicht aus anderen Bausteinen synthetisieren), Vitamine die er ebenfalls nicht aus anderen Grundbausteinen machen kann (deshalb heißen sie Vitamine), Mineralien zum Aufbau von Knochen und Zähnen, als aktives Zentrum des Hämoglobins (Eisen) sowie als Elektrolytlösungen in Blut und Lymphe, Spurenelemente als Zentralatom für spezielle Enzyme (Beispiel Zink), Phosphor für Knochen und als Bestandteil der Energie-übertragenden Prozesse und der Nukleinsäuren.
Alles in Allem nur wenige Grundsubstanzen. Das liegt auch daran, dass aus Glucose Fett synthetisiert werden kann und auch Kohlenhydrate. Bei normaler klassischer Ernährung kann der menschliche Organismus auch aus Kohlenhydraten und Zuckern Fett machen, aus Fett Zucker und Kohlenhydrate und notfalls auch aus überschüssigem Eiweiß (Aminosäuren) ebenfalls Zucker und Fett. Dieser Stoffwechselweg ist aber unökonomisch.
Wenn ich nichts Wichtiges vergessen habe, wars das. Ach, Astronautennahrung ist auch eine Annäherung an eine von den Grundstoffen her minimalistische vollwertige Ernährung.
Udo Becker