Wie viele Vok. lernen am Tag ist sinnvoll?

Huhu :wink:

Lerne seit ca. 1 Monat Vokabeln (Englisch) mit einem Thematischen Wortschatz… meistens so ca. 30 Vokabeln pro Tag…

Da ich auch über Sprachkenntnisse in Französisch und Italienisch verfüge hab ich mir überlegt in diesen Sprachen mir auch so einen Wortschatz Buch zu holen und zu üben… (also dann 90 Vok. ca./Tag)

Habe mal gelesen, dass es nicht sinnvoll ist, mehr als 40 neue Vokabeln am Tag zu lernen… zählt so etwas dann pro Sprache oder insgesamt…

Natürlich hängt das auch von dem jeweiligen Lerntyp ab aber was würdet ihr empfehlen, welche Anzahl an Vokabeln ist sinnvoll, so das man sie nicht wieder schnell vergisst bzw. sich noch gut konzentrieren kann.

Danke und liebe Grüße :smile:

Hallo!

Natürlich spielt es eine Rolle, wie du die Vokabeln lernst und auch wie fähig od. trainiert dein Gedächtnis ist.
Mein Vorschlag wäre: Nimm dir nicht die Anzahl der Vokabeln als Ziel sondern die Zeit, die du pro Tag mit dem Vokabellernen verbringen willst. Du weißt selbst am besten, wie lange du konzentriert arbeiten kannst. Außerdem lernt man manche Vokabeln schneller als andere.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Grüße
Smo

Hi,

ich habe über Jahre 10-15 Vokabeln am Tag in verschiedenen Sprachen gelernt. Immer nur eine Sprache pro Tag. Meistens waren es aber nicht einzelne Wörter, sondern Wortgruppen mit typischen Kontexten für das jeweilige Wort. Dadurch, dass ich die Vokabeln in einem, drei, fünf, acht, vierzehn und dreißig Tagen wiederholt habe, musste ich täglich etwa 5-7 Listen mit je 10-15 Vokabeln wiederholen, was eine nicht geringe Arbeit war. Ich brachte damit über den Tag verteilt etwa so viel Zeit zu wie ein Raucher mit seinen Zigaretten.
Ich bin mit diesem System sehr gut gefahren. 40 Vokis am Tag wären mir viel zu viel gewesen. Wenn man die dann noch wiederholen soll, no way.

Tychi

Leider ist es bei und so dass man am tag schonmal 80voks aus 3sprachen aufbekommt >.-((

Leider ist es bei und so dass man am tag schonmal 80voks aus
3sprachen aufbekommt >.-((

Ja, aber doch nicht jeden Tag, oder?
Außerdem sage ich ja nicht, dass die Art, wie Schule Wissen vermittelt, sinnvoll sei. In der Schule muss das Wissen ja nur bis zur nächsten Prüfung behalten werden. Schön, wenn es länger haften bleibt, aber es geht auch, wenn man nur zu den Prüfungen fit ist.

Durchhalten, nach der Schule wird vielleicht alles besser.

Tychi

doch am tag, wenn man lateinn, engl. und ital. zusammennimmt

doch am tag, wenn man lateinn, engl. und ital. zusammennimmt

Du hast jeden Tag der Woche alle drei Sprachen und musst täglich für den nächsten Tag 80 Vokabeln lernen?

Auch wenn das ganze jetzt absolut Wischiwaschi klingt, aber wie viel Vokabeln sinnvoll sind, dass müssen Sie selber entscheiden. Es gibt Menschen, die schaffen „nur“ 15 Vokabeln am Tag, andere können locker und easy 60 am Tag schaffen.
Fakt ist aber, dass Sie Vokabeln wiederholen müssen, und auch wenn ein lapidares: Gilt ja nur bis zum nächsten Test zur Sprache kam, so sollten Sie vielleicht einen Großteil der Vokabeln für die nächste Arbeit, aber auch einen kleinen Teil der „alten“ Vokabeln pauken. Schon allein, um sich einen größeren Wortschatz anzueignen…:wink:

LG
Michael Vogl