Wie viele watt sind das ? hilfe

hallo
ich habe eine Schalle genommen und mit 500g, 45°C heißen Wasser gefüllt.
dann hab ich einen Pc-Lüfter mit einen Kühlkörper unten dran so ins Wasser gestellt das er Cirka 1,5cm im Wasser ist .
wenn ich den Lüfter 4 Minuten laufen lasse kühlt sich das Wasser auf 34°C ab.
nun die Frage:

1. wie viele Watt hat er dem Wasser entzogen!
  2. wenn ich das Peltier-Element darauf gebe und dan einschalte genügt die kühlung das ich auf der anderen seite minusgrad bekomme ??
    http://www.conrad.at/ce/de/product/193569/PELTIER-EL…

lg
David

Hallo David,

diese Antwort enthält keine Zahlen. Vielmehr folgen einige Hinweise, die das Verständnis fördern sollen.

Zuerst bitte ganz dringend den Unterschied zwischen Arbeit und Leistung erkennen und verstehen! Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten.

Hier geht es um Wärme. Wärme ist eine Form der Energie. Mit der Grundgleichung der Wärmelehre (Thermodynamik) kannst du aus der Masse, der Temperaturdifferenz und der Wärmekapazität des Wassers die umgesetzte Wärme errechnen. Mit den SI-Einheiten gilt für die Arbeit die schöne Beziehung
1 J = 1 Nm = 1 Ws.

Leistung ist die verrichtete Arbeit pro Zeit. Mit der gegebenen Zeit kann aus der Wärmearbeit in Ws die Leistung in W errechnet werden.

Peltier-Elemente können auf der kalten Seite in den Frostbereich gebracht werden. Erleichtert wird das durch die Kühlung der heißen Seite mit Kühlelement plus Lüfter.

Eine sehr gute Quelle zum Verständnis ist Wikipedia. Viel Erfolg.

Gruß Frank

puhhhhhhh !!!*grübel*
ich rafs grad ned ! ich steh voll am schlauch
ergänzung zu der frage wie viele watt wärme kann ich damit in einer stunde weg kühlen

bitte einfachere hilfe mit zahlen bitte ^^

Hallo David,

Fertige Lösungen gibt es nur gegen Entgeld, wie überall im Leben. Kommerz ist hier nicht vorgesehen.

Deine Frage ist falsch gestellt! Denn Wörme ist eine Form der Energie, Watt ist die Einheit für die Leistung!

Die Wärme in einer Stunde ergibt sich aus der errechneten Leistung, multipliziert mit der Zeit, also eine Stunde.

Gruß Frank

puhhhhhhh !!!*grübel*
ich rafs grad ned ! ich steh voll am schlauch
ergänzung zu der frage wie viele watt wärme kann ich damit in
einer stunde weg kühlen

das heißt ich muss in joule rechnen ??

Sehr gute Idee, denn 1 Joule = 1 Newtonmeter = 1 Wattsekunde.

Viel Erfolg!

das heißt ich muss in joule rechnen ??

4.19 J kannst du 1g Wasser um ein Grad erwärmen.
ich muss 11°C erwärmen

500g*11°C =5500kalorien
5500kalorien =23045 joule
23045joule =23045 wattsekunde

4 minuten sind 240 sekunden
das ich in 4 minuten die 500g erwärmen kann brauche ich 96.02 watt !!!

puh hat etwas gedauert aber das bekomm ich raus !!!
stimmt das ?
lg
david

Glückwunsch. Für die Wärmekapazität des Wassers kenne ich den genaueren Wert 4,187 J/g*K (Kelvin und Grad Celsius sind Einheiten der Temperatur. Dabei bezieht sich Kelvin auf den absoluten Nullpunkt. Der liegt bei -273,15 °C.

Benötigt wird die Wärmemenge, eine Energie. Keine Anhängigkeit von der Zeit. Wenn diese Energie in 4 Minuten umgesetzt wurde, beträgt die Leistung 96 Watt. Wenn es 10 Minuten gedauert hätte, beträgt die Leistung nur 39 Watt.

Wie gesagt, Wikipedia ist eine gute Quelle, um den wichtigen Unterschied Energie einerseits, und Leistung andererseits, genau zu verstehen, und nicht zu verwechseln.

Gruß Frank

also stimmt die rechnung ???

ich hab 96 watt die ich kühle !

Kann ich leider nicht auf die Schnelle beantworten, da ich mich da selbst näher mit beschäftigen müßte, aber dazu momentan leider nicht komme! Sorry!

MFG
MOMBK

weiß ich schon :smile: danke

Wenn Ich richtig gerechnet habe, musste es mit einen Endwert von 110 Watt ausreichen zum Kühlen.
Mfg Guy Slambrouck

weiß ich schon aber trotzdem danke !!
ich hab 96 watt herausbekommen

hallo
ich habe eine Schalle genommen und mit 500g, 45°C heißen
Wasser gefüllt.
dann hab ich einen Pc-Lüfter mit einen Kühlkörper unten dran
so ins Wasser gestellt das er Cirka 1,5cm im Wasser ist .
wenn ich den Lüfter 4 Minuten laufen lasse kühlt sich das
Wasser auf 34°C ab.
nun die Frage:

1. wie viele Watt hat er dem Wasser entzogen!
  2. wenn ich das Peltier-Element darauf gebe und dan einschalte
    genügt die kühlung das ich auf der anderen seite minusgrad
    bekomme ??
    http://www.conrad.at/ce/de/product/193569/PELTIER-EL…

0,5l H2O von 45°C in 4 min auf 36°C zieht ca.96 W Kühlleistung aus dem Wasser
ABER :

• War der Kühlkörper vorher auch auf 45°C?

• Falls der unter 45°C war hat der alleine schon ohne Lüfter einen Teil Wärme aus dem Wasser gezogen.
    Die Wärmekapazität des Kühlkörpers hast Du nicht genannt.

• Hat der Luftstrom auch die Wasseröberfläche erreicht und hat also auch diese als zusätzliche, sehr effektive Kühlfläche gewirkt?

Nach Wikipedia-„Peltierelement“ kan man 69 K Temperaturdifferenz erreichen, aber das gilt nur, wenn kein Wärmestrom mehr vom Peltie-Element abtransportiert wird.

Falls Du etwas kühlen willst, das ständig einen geringen Wärmestrom nachliefert, wirst Du diese 69 K Temperaturunterschied nicht erreichen.

Wie weit Du runterkommst, hängt stark von der thermischen Isolierung der kalten Seite ab bzw. der dort einsgepeisten Wärme und der Temperatur und Menge der Kühlluft auf den Kühlkörper auf der warmen Seite.