das hier ist mein erster Beitrag - schönen guten Tag erst einmal. Ich habe folgende Frage:
Ich studiere ab diesem Sommersemester Germanistik, Anglistik und Geschichte an der Uni Köln. Jetzt brüte ich über meinem Stundenplan, hab´ einige Versionen ausgearbeitet, und sie alle haben eines gemeinsam: ziemlich viele Wochenstunden, nämlich etwa 23 - 28.
Die Leute, die ich bisher gefragt habe, sagen, das sei viel zu viel - bis auf einige wenige, die sogar noch mehr haben…
Gibt es eine Durchschnittsanzahl an Wochenstunden? Wie viele haben denn die hier anwesenden Studenten (Grundstudium) so? Womit übernimmt man sich? Ich bin viel Arbeit gewohnt, arbeite auch sehr gerne, und ich möchte mein Studium zügig und intensiv studieren (die sonstigen Vorzüge von Köln habe ich erst einmal lange genug genossen…
deine Frage ist ziemlich schwierig zu beantworten, denn die Antwort hängt von einigen Faktoren ab: von den pflichtgemäß zu belegenden Stunden, von deinen Interessen, von deiner häuslichen Arbeitskraft und nicht zuletzt von deinen Ambitionen.
Ich würde mich an deiner Stelle grob an einer 40-Stunden-Woche orientieren, wobei die Hälfte für Veranstaltungen, die andere Hälfte für Studien zu den Veranstaltungen gerechnet ist. Studien, die darüber hinausgehen, sollten außerhalb dieser 40 Stunden, also zusätzlich „berechnet“ werden. Solltest du also neben den genannten Fächern z. B. eine philosophische, theologische oder rechtsmedizinische Vorlesung besuchen wollen (aus Interesse), dann ist das sehr lobenswert, gehört aber eben in den Bereich des Privaten oder eben der Zusatz ausbildung.
Damit will ich nicht gesagt haben, dass es falsch wäre, breit zu studieren. Gerade bei deinen Fächern ist der Blick über den eigenen Tellerrand überaus empfehlenswert.