Hallo,
mich würd mal interessieren, wie viele Zimmerpflanzen Ihr so habt. Ich sammle welche und habe daher ziemlich viele, und somit kommt immer, wenn Besuch da ist, die Frage auf, wie viele Zimmerpflanzen „normale“ Leute so besitzen. 
Die meisten, die meine Wohnung als „Dschungel“ bezeichnen, haben aber entweder gar keine Pflanzen oder vielleicht einen einsamen Kaktus oder sowas.
Wie schaut es also in anderen Haushalten aus?
Liebe Grüße,
Schnägge
Hallo Schnägge,
bei mir leben noch alle Topfpflanzen, die ich nicht umgebracht habe. *ggg*
Im Moment sind das
ein Weihnachtsstern (seit letzten Weihnachten)
ein Kaktus (seit letztem Herbst - hab ich als Ersatz gekauft für einen, den ich „ermordet“ hab)
und eine Grünpflanze (die hab ich schon seit mehr als 10 Jahren. Als sie am Krepieren war, hat meine damals 9jährige Tochter sie „adoptiert“ und ihr damit das Leben gerettet. Jetzt ist die Tochter ausgezogen und das Pflänzchen sieht elend aus …)
Hanna
ohne grüne Hand
Hallo Schnägge,
also unsere Wohnung ist wie folgt begrünt:
Flur : 1 Yuccapalme
1 diese langen gerade nach oben wachsenden Blätter ( gab’s schon bei meiner Oma)weiß aber nicht den Namen
meine Werkstatt: 1 Gummibaum
1 Geigenfeige
Büro: 1 Amaryllis
1 Minidrachenbaum
1 wuchernde Pflanze ( keine Ahnung wie die heißt)
Wohnzimmer: 1 riesige fast zimmerhohe Yuccapalme
1 Kaktus
2 „Geldbäume“
1 zimmerhohes Fensterblatt
1 noch nicht ganz hohes aber gaaanz breites Fensterblatt
1 Grünlilie
1 Dieffenbachie
1 großer Ficus benjaminii
Küche : 1 Grünlilie
1 Porzellanblume
1 Einblatt
1 Aspargus
Bad : 1 Amaryllis
1 Nestfarn
1 Farn
1 Weißstammpalme
1 Bergpalme
Schlafzimmer: 1 Geldbaum
1 Drachenbaum
1 Dieffenbachie
1 Baumfreund
1 irgendwas ( keine Ahnung wie das heißt)
Wenn ich richtig gezählt habe sind das 30 Stück ( ohne die Küchenkräuter auf der Fensterbank) und die Menge halte ich überhaupt nicht für zu viel - ganz im Gegenteil.
Mir persönlich sind Zimmerpflanzen wichtig - ohne sie ist eine Wohnung nackt.
Liebe Grüsse
Katrin
Hallo!
1 diese langen gerade nach oben wachsenden Blätter ( gab’s
schon bei meiner Oma)weiß aber nicht den Namen
Das ist vielleicht eine Sansevieria (Bogenhanf)?
http://www.heimwerker.de/service/garten-lexikon/boge…
Hab ich auch im Flur…
Mir persönlich sind Zimmerpflanzen wichtig - ohne sie ist eine
Wohnung nackt.
Das seh ich genau so!
Hab nur grade keine Lust sie (auf)zu zählen. Eins steht allerdings fest: Für meine Wohnung sind’s eigentlich zu viele! Im Sommer geht’s ja noch, denn da stehen viele von ihnen draußen, aber im Winter wird’s eng…
Liebe Grüße, Dorli
Hai, Schnägge,
ich hab im Moment auch keine Lust zu zählen - aber mein Schatz hat mir schon vor Jahren Zimmerpflanzen-Kauf-Verbot erteilt, weil er meinte, nicht mehr treten zu können.
Von Pflanzen-nicht-vermehren-und-tauschen-dürfen hat er nie was gesagt - und so ist die Küche ausschließlich für meine Nachzucht reserviert…
Gruß
Sibylle