Wie virenupdate bei H+BEDV AntiVir?

hallo,

das AntiVir soll ja ne recht feine sache sein … und das auch noch kostenlos.

aber welche möglichkeiten gibt es denn, ein virenupdate zu bekommen?

http://www.free-av.de/antivirclassic/vdfdown.html sagt mir:
"Klicken Sie im AntiVir Hauptprogramm auf den Button „Internet Update“

aber ganz unten auf der seite steht auch „Download der antivir.vdf“ … ist das das jeweils aktuelle update?

wenn ja, wie verhält es sich dann in dieser hinsicht: „Das Programm erkennt automatisch, ob das komplette Programm oder aber nur die Virendefinitionsdatei heruntergeladen werden muss.“ kann auch die antivir.vdf diesen bedarf erkennen?

lg, pit (bisher mit norton AV unterwegs …)

Internet-Update
Das Internet-Update von AntiVir vergleicht alle Revisionsständer der verschiedenen Bestandteile der Software (Engine, GUI, VDF usw.) und holt sich neuerdings die passenden Teile runter. Sollte mehr vonnöten sein, muss halt alles heruntergeladen werden (aktuell ca. 8,2 MB).

Gruß

Stefan

hallo stefan,

danke erstmal, aber das war nicht meine frage.

die frage ist:
wenn ich das update über „Download der antivir.vdf“ runterlade (also nicht das internet-update) und installiere … merkt dieses update dann auch, daß ggf. das komplette programm runtergeladen und erneuert werden muß? oder merkt das nur das internet-update?

lg, pit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

die frage ist:
wenn ich das update über „Download der antivir.vdf“ runterlade
(also nicht das internet-update) und installiere … merkt
dieses update dann auch, daß ggf. das komplette programm
runtergeladen und erneuert werden muß? oder merkt das nur das
internet-update?

Das merkt nur das Internetupdate. Die antivir.vdf ist die Signaturdatenbank von Antivir, d.h. der Teil, wo drinsteht, woran welcher Virus erkannt werden kann. Das Internet-Update vergleicht aber nicht nur davon den Versionsstand, sondern auch von der Suchengine und noch ein paar Sachen.
Außerdem macht das Internetupdate inkrementelle Updates, also muss z.B. nicht jedesmal die komplette vdf-Datei geladen werden, die immerhin 4,irgendwas MB groß ist, sondern meist nur einige KB.

Sebastian.

hallo sebastian,

das hört sich ja recht gut an. bei meinem norton AV sind die downzuloadenden updates ca 8 oder 9 mb groß. außerdem hört man von norton AV nicht viel gutes. da soll das kostenlose antivir besser sein, oder?

lg, pit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pit!

das hört sich ja recht gut an. bei meinem norton AV sind die
downzuloadenden updates ca 8 oder 9 mb groß. außerdem hört man
von norton AV nicht viel gutes. da soll das kostenlose antivir
besser sein, oder?

Für meine Zwecke hat FreeAV seine Dienste bisher nie versagt. Allerdings muss man dem auch entgegenhalten, dass der Server von H+BEDV manches Mal etwas langsam ist (das kommt wohl auch auf die Uhrzeit und demnach auf den aktuellen Traffic an).

Doch die Update-Funktion funktioniert wirklich gut und einwandfrei, sobald alle Dateien übertragen wurden.

Grüsse & CU
DannyFox64