Wie voll ist ein Akku ? (Messung ? )

Eine Frage, die mich schon über längere Zeit beschäftigt,…und die vielleicht auch für andere nicht ganz uninteressant ist,…

Meist gibt es bei typischen Akku-Anwendungen ( Handy, Laptop,…etc,…etc,… ) irgendeine Form der Anzeige über den Ladezustand (voll ? leer ? mittel ? ) eines Akkus,…aber wie relevant ist diese Anzeige ? (Die Erfahrung zeigt, daß diese Angaben oft nicht wirklich mit der Realität übereinstimmen,… ) bzw. was mich viel mehr interessiert ??? Was, bzw. wie wird dieser Ladezustand gemessen ??? Wird eine Spannung gemessen ?? oder eine Belastung simuliert ?? und/oder die Stromstärke ??? Wer kennt sich hier aus, ? Bin für alle Antworten dankbar,…

Carlos

Hallo Carlos,

bei den Anwendungen, die Du genannt hast fällt mir nicht anderes ein als die Spannung zu messen.

Eine Belastung würde sicher die zuverlässigeren Ergenisse liefern, aber auch den Akku entladen!

Bei Autobatterien kannst Du den Ladezustand an der Dichte der Säure bestimmen, es dafür extra Meßspindeln!

Gruß Volker

) bzw. was mich viel mehr interessiert ??? Was, bzw. wie wird
dieser Ladezustand gemessen ??? Wird eine Spannung gemessen
?? oder eine Belastung simuliert ?? und/oder die Stromstärke

Hallo Carlos,

die Messung der Spannung ist umso weniger sinnvoll, je „besser“ der Akku ist: man erwartet ja gerade von einem Akku, dass sich die Spannung möglichst wenig ändert. Dazu ist sie auch noch von der Temperatur abhängig, sogar stärker als vom Ladezustand, und noch dazu hat der Akku ja einen Innenwiderstand, d.h. wenn man Strom entnimmt, fällt die messbare Spannung ab. Es wäre aber sehr unpraktisch, wenn man für die Ladungsmessung ein Notebook herunterfahren müsste. Die Spannungsmessung muss also mit einer Temperaturmessung kombiniert werden und mit einer Abschätzung des Spannungsabfalls am Innenwiderstand; trotzdem liefert sie nicht viel mehr Information als dass der Akku nicht leer ist.

Die einzig bekannte halbwegs genaue Ladungsanzeige arbeitet mit ständiger Integration des Stromes, der hinein oder heraus fliesst, danach wird ein Zähler herauf- oder heruntergezählt. Ist der Akku leer, eicht sich der Zähler auf Null. Hört sich zunächst aufwendig an, aber für diesen Zweck gibt es fertige ICs, die teilweise schon fest in die Akkus eingebaut sind. Eine solche „smart battery“ hat dann eine digitale Schnittstelle, an der ein Prozessor den Ladungszustand auslesen kann. Ich habe irgendwo noch ein uraltes Ericsson-Handy, bei dem die Ladeanzeige sich in Sekunden von 0 auf hundert ändert, aber die besseren und neueren Handys und Notebooks dürften alle einen Zähler wie beschrieben haben.

Gruss Reinhard