Wie von 400 Euro Praktikumsvergütung leben?

Hallo!

Ich bin bald mit meinem Studium fertig und möchte, um praktische Erfahrungen zu sammeln, ein Praktikum absolvieren. Um den Studentenstatus weiter zu tragen, würde ich einen Master als Fernstudium beginnen.
Wohngeld würde ja rausfallen. Bafög kann ich (soweit ich weiß) bei einem Master nicht bekommen. Und einen Studienkredit möchte ich nur ungern aufnehmen, da ich bereits große Schulden habe & später mit meinen geisteswissenschaftlichen Studium sicher nicht soo viel verdienen werde.

Kennt ihr jemanden der in der gleichen Situation ist?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße!

Hallo AnneHai,

in welche Richtung soll dieses Praktikum denn gehen? 400 € erscheint mir als Praktikumsvergütung bei jemandem mit abgeschlossenem Studium doch ein bißchen wenig.
Und warum erst ein Praktikum absolvieren? Klar, praktische Erfahrung ist wichtig, aber besteht nicht die Möglichkeit, direkt in den Job einzusteigen oder ist das in dem gewünschten Bereich (und ohne relevante Praktika) schwierig?
Soll das ganze auf ein Vollzeitpraktikum hinauslaufen? Dann würde wohl auch keine Zeit für einen zusätzlichen Nebenjob bleiben, um die finanzielle Situation einigermaßen auszugleichen. Welche Dauer soll das Praktikum haben? Wie sieht es mit (begrenzter) finanzieller Unterstützung durch die Eltern aus?

Hey!

Danke für deine Antwort!

Also - ja, es handelt sich dabei um eine Vollzeitstelle, sodass ein Nebenjob mehr als schwierig wird. Gerade wenn ich ein Fernstudium nebenher absolvieren möchte. Ein direkter Berufseinstieg ist so gut wie unmöglich, selbst ein Praktikum (was übrigens im PR-Bereich ist) ist ohne entsprechende Erfahrung schon schwierig zu bekommen.
Ich möchte mich gerne unabhängig von meinen Eltern finanzieren, ich denke, dass sie das auch von mir erwarten.
Eine Alternative wäre noch ein Wochenendjob, allerdings werde ich mich damit auch nicht vollständig finanzieren können.
Gibt es denn gar keine Alternativen?

Bei einer Vollzeitstelle wird das mit einem Nebenjob tatsächlich schwierig, die Alternative wäre da wohl tatächlich noch ein Wochenendejob, allerdings bedeutet das natürlich extrem wenig Freizeit und zusätzliche Belastung neben dem Vollzeitpraktikum.
Auch wenn es wohl schwierig ist, ohne entsprechene Erfahrung allein ein Praktikum im PR-Bereich zu bekommen, finde ich eine Vergütung von 400 €/Monat sehr wenig.
Gab es während deines Studiums keine Gelegenheit, ein solches Praktikum schon zu absolvieren?
Dass du gerne finanziell unabhängig sein möchtest, kann ich sehr gut nachvollziehen, scheint mir aber in diesem Fall schwierig. Ich gehe davon aus, dass du deine Wohnung und sämtliche Lebenshaltungskosten also alleine tragen musst - das ist mit 400 € im Moment kaum machbar.