Wie von Borderline zu Schizophrenie?

Hallo,
es geht um eine gute Freundin v. mir. Sie hatte jahrelang eigent-
lich „nur“ Anteile und Symptome einer Borderline Persönlichkeits-
störung. Es war immer sehr anstrengend und schwierig mit ihr,- a-
ber auch sehr bereichernd, lustig und schön.

In dem letzten Vierteljahr hat sie sich unmerklich offenbar sehr
destabilisiert. Es wurde ziemlich belastend. >Ich dachte es wäre
eine Phase, aber dann ist sie in d. letzten 14 Tagen abgedriftet
(für Außenstehende auch kaum merklich unterscheidbar) u. nun ist
sie in der Geschlossenen!

Ihre neue Diagnose: Paranoide Schizophrenie, + Angstzustände

Meine Fragen:

1. Wie kann es dazu kommen?
  2. Geht das wieder weg von Medikamenten und Therapie?
  3. Wie lange behalten die sie wohl dort in der Klinik?

Danke und Gruß,
Yedi386

Hallo,

Psychische Erkrankungen fallen meist nicht vom Himmel und sind da, von jetzt auf nun.
Die Erkrankungen entwickeln sich erst im Laufe von Monaten und Jahren.
Sie verändern sich auch häufig - so wie der Mensch sich auch verändert.
Sie können anders werden, sich verschlimmern oder verschwinden.
In dieser Phase läßt sich mit Therapien häufig sehr gut eingreifen.

Hat eine psychische Erkrankung sich jedoch manifestiert, dann ist meist
nur teilweise Linderung möglich und nur noch selten kann man von Heilung sprechen.

1. Geht das wieder weg von Medikamenten und Therapie?

Vielleicht…

1. Wie lange behalten die sie wohl dort in der Klinik?

Wenn es keine zwingende Verfügung gibt, dann bleibt sie solange wie sie es selbst möchte.
Bei Eigen- oder Fremdgefährdung (Suizid- oder Gewaltneigungen) kann eine Anordnung zum Zwangsaufenthalt erfolgen.

Eine paranoide Schizophrenie ist kein Schnupfen.
Mit mindestens einigen Monaten Unterbringung ist zu rechnen.

Es grüßt
Yvisa

vergiss diagnosen…
…sie dienen eigentlich nur dazu, damit die krankenkassen was zu tun haben.

hallo erstmal!

vorab: als kranker, der mit viele anderen kranken zu tun hatte, kann ich mir nur zu gut vorstellen, wie belastend es ist, psychische erkrankungen im verwandten-/freundeskreis mit zu erleben bzw. zu ertragen.

zur sache: ich bin seit mitte der neunziger in behandlung/therapie. und bis vor ein paar jahren habe ich auch verzweifelt versucht, dem ding einen namen zu geben, um es greifbarer zu machen. offiziell leide ich seitdem an einer „rezidivierenden mittelgradigen depressiven phase mit multiplen angstzuständen, darunter agoraphobie und einer generalisierten angststörung“. toll, nichwahr?

schade nur, das ich neben den symptomen, die zu diesen erkrankungen gehören, auch leichte psychotische und zwangserkrankungstypische gefunden habe. und wenn man die definition eines chronischem erschöpfungssyndrom liest, findet man bestimmt auch was.

als ich dieses spiel mal konsequent durchgezogen habe, bin ich bei symptomen von 10 psychischen erkrankungen gelandet…und hab’s dann bleiben gelassen. und ähnliches kann ich dir nur raten.

deine freundin ist krank. punktum. was sie hat, warum sich die erkankung verschlimmert und ähnliche fragen sind leider genauso müssig wie sinnfrei. fakt ist, das sie offenbar so krank ist, das sie nicht nur stationär, sondern sogar in einer geschützten akutstation.

die ärzte wissen (hoffentlich), welche medis sie geben müssen, um deiner freundin ein „normales“ leben zu ermöglichen. ob das klappt oder nicht, kann dir vermutlich niemand sicher sagen. man könnte jetzt mit statistiken arbeiten, wahrscheinlichkeiten ausrechnen etc…oder man lässt es bleiben.

wichtig ist nur, dass die heutigen psychopharmaka und therapiemethoden vielen, sehr vielen psychisch kranken menschen ein „normales“, selbstbestimmtes leben ermöglichen. vielen, aber nicht allen.

z.b. sind zwei meiner besten freunde psychotisch. an 360 tagen im jahr leben sie ganz normal, dann kommt wieder ein schub. noch ein beispiel: ich konnte jahrelang nicht einmal auf einen wochenmarkt gehen oder bus fahren. das funktioniert in letzter zeit auch wieder besser. noch nicht gut, aber besser.

wenn du deiner freundin helfen möchtest, verhalte dich so, als wäre sie zwar krank, aber bemutter sie nicht. mir (und vielen anderen) hilft es mehr, von gesunden menschen gesund behandelt zu werden, als wie ein kleinkind betüddelt zu werden. auch einem krebskranken schmiert man seine erkrankung nicht alle paar minuten unter die nase, nichwahr?

in diesem sinne,

nils

Hallo,

Meine Fragen:

kann ich nichts konkretes sagen, es gibt meist multiple Gründe

1. Geht das wieder weg von Medikamenten und Therapie?

Das ist so eine Sache. Es gibt Patienten bei denen heilt diese Krankheit aus, das sind so weit ich es in Erinnerung habe ca. 30 %. Dann gibt es eine weitere große Anzahl (auch ca. 30 %) von Betroffenen die mit Medikamenten und Therapien einigermaßen klar kommen und ein relativ selbstständiges Leben führen können. Es gibt aber auch leider eine recht große Zahl von Patienten die Zeit ihres Lebens unter diesem massivem Krankheitsbild leiden und sich lediglich „arrangieren“ können.
Grade im Zusammenhang Angststörung und Paranoia kann der Alltag von Betroffenen ganz extrem schwierig werden. Die Paranoia kann (muss aber nicht) wirklich alle Lebensbereich lähmen, ganz viele Alltagssituation enorm erschweren und sogar verunmöglichen.
Für einen gesunden Menschen ist es kaum verstehbar und vorstellbar was Paranoia gekoppelt mit Angst alles auslösen kann. (praktische Beispiele aus persönlicher Erfahrung mit einem Betroffenen: im Zimmer nichts trinken wegen Kurzschlussgefahr, Nagel in die Wand nicht möglich - könnte was passieren, öffentliche Verkehrsmittel nicht möglich, Tische werden mit „Zeugs“ unterlegt weil sie ja einstürzen KÖNNTEN, keine Pakete empfangen, die Nachbarn könnten sie klauen, kein Ertragen von Gruppensituationen, bei Einnahme der Medikamente ständige übertriebene? Angst der Nebenwirkungen, politische Krisenherde (auch weit weg) sind akut bedrohlich, nachts keinen Schlaf weil der Regen könnte einen Bach zum Überlaufen bringen, die Waschmaschine könnte auslaufen … usw usf.)
Diese Beispiele betreffen eine Person die seit etlichen Jahren medikamentös eingestellt ist.
Wir reden hier nicht von akuten Schüben, sondern vom Dauerzustand.
Das ist nur ein Auszug der Probleme mit denen diese Person zu leben hat.
Man kann sich das als Laie kaum vorstellen - teilt man doch diese Realität so gar nicht.

Hinzu kommt noch möglicherweise die Angst: halten mich die anderen für ver-rückt, die Gratwanderung abzuschätzen wo reale Gefahren drohen und wo die Paranoia anfängt.

Mit der Zeit verstehen die Betroffenen oft das sie erkrankt sind, das „Einschätzen“ von realer Bedrohung und „Hirngespinsten“ ist ein Fakt der jeden Tag zum Tragen kommt und eine erhebliche Belastung mit sich bringt.

Eine gute medikamentöse Einstellung und eine gute psychologische Betreuung helfen dem Betroffen zumindest in Bezug auf die Stimmen und Wahnvorstellungen. Diese können (u. Umständen) komplett unterbunden werden, aber Paranoia und Angststörung können akut bleiben.

Therapien dauern ihre Zeit und nicht für jeden Betroffenen gibt es „die“ Therapie. Bei manchen Schizophrenen mit paranoiden Angststörungen wirkt z.B. eine Verhaltenstherapie kontraproduktiv und verstärkt die Ängste.

1. Wie lange behalten die sie wohl dort in der Klinik?

das muss nicht allzu lange sein - die Bandbreite wird von einigen Wochen bis einigen Monaten reichen, aber die wirklichen Probleme stehen erst nach der Entlassung an: die Bewältigung des Alltags.

Ich möchte dir ganz dringlich ans Herz legen: Hol dir Hilfe. Als Freund oder Angehöriger fällt man sonst ganz leicht in eine Co Abhängigkeit wie bei Alkoholikern bekannt, und man tut sich und dem Erkranktem dann ganz gewiss keinen Gefallen. Das Loch ist auch für Angehörige zu tief - wenn man keine Hilfe hat, und dann sind die Folgen für alle katastrophal.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen, das werdet ihr beide brauchen. Und: überseht die kleinen Schritte nicht!

Liebe Grüße
Sabine

huhu, wir haben gerade ein forum für betroffene und angehörige erstellt. von aussen ist nichts zu lesen.
bei interesse könnt ihr ja mal reinschauen
und verbesserungsvorschläge sind willkommen :wink:
Http://www.anwin.de
vg lacri